Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

80 Fahrende kurven um die Wette

Start der ADAC Jugend-Kart-Slalom-Saison am Sonntag, 24. April auf dem Flugplatz Schwesing:

80 Fahrende kurven um die Wette

 

Husum - Wenn in der Theodor-Storm-Stadt die Krokusblüte einsetzt, das Grau des langen Winters den hellen Farben des Frühlings weichen muss und der Sturm der Nordsee zu einer leichten, salzigen Brise aus Nordwest wird, laufen beim Automobilclub Nordfriesland die Saisonvorbereitungen längst auf Hochtouren.

Als erste Veranstaltung steht am Sonntag, 24. April 2022 auf dem Flugplatz Schwesing der 31. Husumer ADAC Jugend-Kart-Slalom an, berichtet Veranstaltungsleiter Björn Nissen. Auch wenn man meinen könnte, das sei mittlerweile Routine – die Pandemie hat die Organisation seit zwei Jahren massiv geprägt. Die Hygienekonzepte der letzten Rennen waren für alle Vereine eine große Herausforderung. Außerdem gibt es für Nissen noch einen weiteren Aspekt: „Bei der ersten Veranstaltungen in der Saison sind alle Augen der Vereine auf uns gerichtet, ebenso die der Eltern und der Kinder.“ Es sei gewiss schöner und leichter, wenn man nicht der erste Ortsclub in der neuen Saison ist. „Da kann man von den anderen etwas mehr abgucken. Andererseits haben wir dann die restliche Saison Pause“, so der Veranstaltungsleiter.

Diese Tage war sein Team damit eifrig beschäftigt, zu kontrollieren, inwieweit sich die Regelwerke vom Jugend-Kart-Slalom geändert haben. Da nun alles geprüft, der Kurs abgesteckt und die Helfer eingeteilt sind, freuen sich alle dank der Corona-Lockerungen auf eine halbwegs „normale“ Veranstaltung. „Wir rechnen mit bis zu 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, da sich viele Fahrende in den letzten Wochen intensiv mit ausgiebigem Training auf die Rennen vorbereitet haben“, so Nissen weiter. Im Vorjahr waren es trotz Corona-Beschränkungen immerhin noch 55 Teilnehmer. Nun hoffen die Organisatoren auf schönes Wetter, spannende Wettbewerbe und reichlich Zuschauer.

 

Rainer Pregla