Jugend-Kart-Slalom Fahrerin vom AC Nordfriesland mit Ambitionen:
Nike Ewalds ehrgeiziger Tanz um die Pylonen
Husum - Sie zählt zu hoffnungsvollen Nachwuchstalenten beim Jugend-Kart-Slalom des Automobilclub Nordfriesland, Nike Ewald aus Mildstedt in Nordfriesland. Wer erlebt, wie sie mit ihrem Gefährt förmlich durch den Pylonenwald auf der Bahn des Clubs in Husum tanzt, kann erahnen, wie ausgeprägt das Können der 16-Jährigen ist, die vor drei Jahren schleswig-holsteinische Meisterin in ihrer Alterklasse K3 wurde. Keine Frage, sie beherrscht ihr Fahrzeug, zeigt eine hervorragende Übersicht und agiert unglaublich reaktionsschnell. Der Spaß an der Sache, aber auch sportlicher Ehrgeiz sind der Schülerin jederzeit anzumerken.
Dabei kam sie eher zufällig zum Jugend-Kart-Slalom: „Mein Bruder hat mit diesem Sport angefangen und da ich früher nicht allein zu Hause bleiben durfte, musste ich immer mit zum Kart Training.“ Aufgrund der Langeweile, die bei diesen „Pflichtveranstaltungen“ bei ihr aufkam, entwickelte sich der Impuls, es doch auch einmal selbst zu probieren. „Beim ersten Mal habe ich mich noch gedreht und bin auf dem Rasen gelandet“, erinnert sich die Schülerin der Gemeinschaftsschule in Mildstedt und lacht. Aber der Funke der Begeisterung ist übergesprungen, und zwei weitere Mädchen ihrer Gruppe, mit denen sie sich schnell angefreundet hat, sowie die netten und geduldigen Trainer dieser Tage waren Motivation genug, weiter zu machen.
Das liegt nun schon neun Jahre zurück. Inzwischen gehört sie zu den bekannten Gesichtern ihres Clubs und zeigt mächtig Ehrgeiz: „Ich möchte definitiv vorne mitmischen. Das ist mein Ziel für jedes Rennen. Und dann möchte ich am Ende der Saison noch beim Norddeutschen Endlauf und Bundesendlauf dabei sein.“
Natürlich soll das Ganze immer auch Spaß machen, betont Nike, die in dieser Disziplin noch zwei Jahre lang mitfahren darf. Ab 18 Jahren ist es dann mit dem Jugend-Kart-Slalom vorbei.
Dann könnte sie eigentlich Super-Kart-Slalom fahren. Doch Nike Ewald hat andere Pläne: „Ich habe dieses Jahr mit dem Automobil-Slalom begonnen und schon alle Trainings für den ADAC Slalom Youngster Cup absolviert. Es bringt viel Spaß und es ist gut, wenn ich dieses Jahr meinen Führerschein machen möchte“, meint die Mildstedterin.
Man darf gespannt sein, aber den Namen Nike Ewald sollten sich Kart-Fans auf jeden Fall merken.
Rainer Pregla