Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
17. - 20. Mai 2024 | Föhr

ADAC Jugendfreizeit

ADAC Jugendfreizeit

17. Mai - 20. Mai 2024

Unsere Jugendfreizeit führt uns 2024 Richtung Nordsee auf die schöne Insel Föhr. In der Jugendherberge verbringen die Kinder, aus mehreren ADAC Ortsclubs Schleswig-Holstein, die Tage über Pfingsten. Die Fahrt ist jedes Jahr wieder ein Highlight, sowohl für die Kinder als auch für die Betreuer. Viele Aktivitäten haben sich die geschulten Betreuer für die Kinder ausgedacht mit grenzenlosem Spaß und Spannung. 

Die beste Freundin oder der beste Freund darf gerne mitgebracht werden.

Anmeldeschluss: 10. März 2024

Bericht ADAC Jugendfreizeit 2023

Dieses Jahr war ganz besonders. Lange, sehr lange gibt es die ADAC Jugendfreizeit schon. Ich weiß nicht, wann die erste stattfand, es war vor meiner Zeit. Sicherlich schon gute 30 Jahre. Aber das besondere war, dass wir schwierige Jahre hinter uns haben. Pandemie ohne Freizeit, dafür mit Beherbergungsverbot und dann wenige Kinder. Zuletzt waren es kaum mehr 20.

Aber gute Dinge dürfen nicht einschlafen. So haben sich alle Betreuer aus den Ortsclubs ins Zeug gelegt und ordentlich die Werbetrommel gerührt. Am Ende konnten wir 59 Kinder zählen, die an der ADAC Jugendfreizeit 2023 in Scharbeutz teilgenommen haben. Mensch, was für eine Freude! Und so viele Vereine waren vertreten, richtig toll!

Das Wetter in Scharbeutz war bombastisch mit viel Sonne. So konnten am Freitagnachmittag die Betten bezogen werden. In diesem Jahr waren wir in großen 10er Zelten untergebracht. Eine Besonderheit, sind wir doch ansonsten in Jugendherbergen und kleineren Zimmern beheimatet.

Nachdem sich Grüppchen aus alten und neuen Gesichtern gefunden hatten und die Schlafsäcke verteilt waren, verabschiedeten sich die Eltern.

Nach einem warmen Abendessen ging es an den Strand. Alle Betreuer hatten Spiele vorbereitet, sodass wir in 5er Teams ein Spiel ohne Grenzen durchführten. Die Sieger und Platzierten konnten sich vor dem Schlafengehen noch über große Naschikisten und ADAC Campingbecher freuen.

Die erste Nacht war dann noch sehr aktiv. Viele Kids brauchten etwas länger als die angestrebten 22 Uhr für die Bettruhe, aber das ist ja auch normal.

Am nächsten Tag ging es stramm los. Mit Frühstück im Bauch und dem Lunchpaket im Rucksack ging es 5km zu Fuß zum Hansa-Park. Einheitlich in den diesjährigen weinroten ADAC Freizeitshirts gekleidet wurde der Freizeitpark erstürmt. Die T Shirts halfen vor allem uns Betreuern, unsere Kinder auch auf Entfernung schnell zuordnen zu können.

Jedem Kind konnte im Park etwas geboten werden und alle hatten Spaß.

Den Rest des Tages und nach weiteren 5km Rückweg hatten die Kids Zeit zur freien Verfügung. Es wurde gespielt, getobt, Musik gehört, an den Strand gegangen und die Skaterbahn besucht. Entweder zum selbst fahren, bekannte YouTuber treffen oder einfach zum Zuschauen.

Am zweiten Abend wurde es im Großen und Ganzen etwas schneller ruhig in den Zelten.

Der Pfingstsonntag startete mit einer Wanderung in die andere Richtung von Scharbeutz.

Es ging in den Wald und dort hoch hinaus in den Hochseilgarten. Alle kamen auf ihre Kosten. Und wer am Vortag etwas viel Sonne abbekommen hatte, und eine Pause brauchte, wurde zuerst mit Sonnenmilch eingeschmiert und durfte sich dann im Schatten ausruhen, während die anderen wie Tarzan die verschiedenen Elemente, Wackelbretter und Seilbahnen erkundeten.

Auf dem Rückweg gab es bei der Weltbesten Eisdiele ein original italienisches Eis nach Wahl.

Zurück an der Herberge konnten je nach Interesse wieder verschiedene Aktivitäten unternommen werden.

Nach dem Abendessen boten wir einen Filmabend an, an dem ca. ein Drittel der Kinder teilnahmen.

Montags ist bei uns obligatorisch Waschtag.

Die Zelte wurden leergeräumt und durchgefegt. Dann ging es noch einmal los. Drei Stunden Ostsee Therme standen auf der Wunschliste. Nach einem herzlichen Willkommen durch den Bademeister konnte sich im Pool, im Außenbecken, in den BlubberEcken und auf den Rutschen ausgetobt werden.

Frisch und sauber ging es ein zweites Mal zur Weltbesten Eisdiele. Mit zwei Kugeln Eis in der Hand fielen die letzten Meter ganz leicht und dann waren da auch schon die Eltern, die sich freuten, ihren Nachwuchs wieder in Empfang zu nehmen.

Eine große Gruppe, eine Altersspanne von knapp 10 Jahren, viele unterschiedliche Personen mit ganz individuellen Ansichten und eine gemeinsame Freizeit.

Wir ziehen eine positive Bilanz und freuen uns auf das nächste Jahr.

Ich persönlich möchten mich noch mal bei meinen Betreuern bedanken. Ihr macht eine tolle Arbeit und ohne euch geht es nicht. Vielen Dank!

Wir planen bereits jetzt die ADAC Jugendfreizeit 2024 und auf Wunsch der Betreuer könnte es dann nach Föhr gehen.

Wir werden euch auf dem Laufenden halten.

 

Wir freuen uns und sagen bis zum nächsten Mal!