Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Regionale Erfolge ermöglichen

Schleswig-Holsteinische

ADAC Motorsport Meisterschaften

ADAC Motorsport Gala am 27. Januar 2024 | ADAC Jugendehrung am 28. Januar 2024

ADAC Motorsport Gala

ADAC Sportler des Jahres: Andre Jaschinski und Norick Blödorn

Neues Konzept für Motorsportgala überzeugte | Ricardo Messina als bester Jugendsportler gekürt

Stefan Willmann ist seit einem Jahr neues Vorstandsmitglied für Jugend und Sport im ADAC Schleswig-Holstein und drückte der ersten Motorsportgala am Wochenende des 27. und 28. Januar 2024 unter seiner Verantwortung gleich seinen Stempel auf: Neuer Veranstaltungsort im Congress Centrum der Holstenhallen Neumünster, zweigeteilte Veranstaltung für die erwachsenen und jugendlichen Motorsportler sowie ein neues Konzept beim Ablauf. Geblieben aber sind der Glanz einer Motorgala und der festliche Rahmen, in dem die Jahresbesten gekürt werden und gleichzeitig Begegnung, Austausch und „Benzingespräche“ bei kulinarischen Genüssen möglich sind.

2023 fuhr er sechs Siege, fünf zweite Plätze und einen dritten Rang im DMV Classic Masters ein: Andre Jaschinski, der für den MC Eckernförde und die Rennsport Gemeinschaft SH startet, wurde zum Automobilsportler des Jahres 2023 gekürt. Der 35-Jährige verdankt seine Karriere einem Zufall. Sein Vater und Chefmechaniker „verzockte“ sich 2006 bei einer Online-Auktion und erwarb einen uralten BMW mit Motorschaden. Nach einem Überlegen kam die Idee auf, daraus einen Rennwagen zu bauen. Der Grundstein für die Motorsportkarriere war gelegt.

Er war schon einmal Jugendsportler des Jahres, den Abschied seiner Jugendsportkarriere im August 2019 krönte er mit dem Titel des Europameisters seiner Klasse. Norick Blödorn, der auch in der 1. Britischen Speedway Liga startet, wurde im vergangenen Jahr Deutscher U-21 Meister und belegte bei der U-19-Paar-Europameisterschaft in Tschechien. Am Sonnabend wurde der 19-Jährige zum ADAC Motorradsportler des Jahres 2023 gekürt.

Zum Jugendsportler des Jahres 2023 wurde Ricardo Messina ausgezeichnet. Der 13jährige siegte in der Klasse 3 des Jugendkart-Slalom 2023, wurde Zweiter beim Super-Kart-Slalom, war erfolgreichster Fahrer Rundstrecke bei der ADAC Kartmeisterschaft 2023 und heimste die ADAC Motorsport Trophäe 2023 ein. Der Bad Segeberger fährt für den Automobilclub von Lübeck, belegte beim Kart-Slalom Bundesendlauf auf den 5. Platz, bei der Deutschen Meisterschaft den 9. Platz und bei der Norddeutschen Meisterschaft Platz 3. Und Ricardo Messina gibt sich selbstbewusst, wenn es um die weiteren Ziele für 2024 geht: „Nächstes Jahr will ich hier wieder als Sieger stehen.“

Wer jahrelang sportliche Erfolge für den ADAC einfährt, sammelt Punkte und wird dafür mit der Sportnadel geehrt. Jürgen Krabbenhöft von den Motorsportfreunden Idstedt, der am Sonnabend auch noch seinen Geburtstag feierte, Gerd-Uwe Drescher und Thomas Puls vom MSC Holstein / Norderstedter AMC kommen in-zwischen auf mehr als 500 Punkte und bekamen die ADAC Sportnadel in Gold überreicht.

Bei der Motorsport-Gala des ADAC werden traditionell auch die langjährigen Ehrenamtler für ihre Verdienste mit der Ewald-Kroth-Medaille ausgezeichnet.

Wolfram Marek, Motorbootreferent des ADAC Schleswig-Holstein und Bernd Becker, Vor-sitzender der Motorsportfreunde Idstedt wurden für ihre jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit mit der ADAC Ewald-Kroth-Medaille in Gold mit Brillant ausgezeichnet. Diese höchste Stufe der ADAC Ewald-Kroth-Medaille setzt den Besitz der Medaille in Gold mit Kranz voraus und kann nach weiteren 10 Jahren für überragende und außergewöhnliche Verdienste um den Motorsport im ADAC verliehen werden.

Mit der ADAC Ewald-Kroth-Medaille in Gold mit Kranz wurden Hurst Wurster (MC Eider-Treene / JMG SH – Ehrung aus 2023), Brigitta Grube (MSC Holstein) und Kerstin Kleinwort (AC Schleswig) ausgezeichnet.

Solveig Marek (JMG SH / MC Eider-Treene), Thorben Kuhlmann (MSC Kaltenkirchen), Christian Tesdorff (MSC Kaltenkirchen / MCE Tensfeld), Corinna Summa (MSC Holstein / AC Oldenburg), Arno Wichmann (AMSC Bad Segeberg) und Stefan Zankel (MCE Tensfeld) bekamen die ADAC Ewald-Kroth-Medaille in Gold.

Gerhard Hillebrand, Vorsitzender des ADAC Schleswig-Holstein, fand in seinem Grußwort reichlich lobende Worte für die eindrucksvolle ehrenamtliche Arbeit und die Leistungen der Fahrerinnen und Fahrer im Motorsport. „Wir alle sind uns der imagebildenden Wirkung der Motorsport-Veranstaltungen, die in unserem Namen ausgerichtet werden, sehr bewusst und wissen die Gemeinschaft stiftende Tätigkeit sehr zu schätzen“, so der Vorsitzende. Der ADAC Schleswig-Holstein will mit den Clubs die Rennen und Wettbewerbe auch vor dem Hintergrund von Klima- und Umweltschutz weiterentwickeln: „Dazu gehören E-Kart-Forschungsprojekte, aber auch Ersatzkraftstoffe wie E-Fuels, die mithelfen kön-nen, dass auch Verbrenner etwas für den Klimaschutz tun können“, so Hillebrand.

Strahlende Augen gab es auch bei allen anderen Ehrungen. Stolz nahmen die Sportlerinnen und Sportler ihre Pokale und Urkunden entgegen.

[Text: Rainer Pregla]

Impressionen von der ADAC Motorsport Gala und von der ADAC Jugendehrung 2024

An beiden Ehrungen hat die Fotografin Melanie Marscher für uns wieder zahlreiche  Fotos produziert. Diese stellen wir Ihnen gerne in unserer Bildergalerie zur Verfügung.

Übersicht der vorgenommenen Auszeichnungen