Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Einstieg leicht gemacht!

ADAC Motorrad Trial Schule

Teilnahme

Haben wir Dein Interesse geweckt?

26.6.2024 - 26.6.2024 | ADAC Trial Schule

MSV Preetz e.V.

Hauke Wandrowsky

0172 5125702

info[at]klick-to-klick.de

www.msvpreetz.de

20.7.2024 - 20.7.2024 | ADAC Trial Schule

Heider MC e.V.

Werner Thießen

04838 7531

0174 6667589

hmc.thiessen[at]gmx.de

www.hmc-trialsport.de

14.9.2024 - 14.9.2024 | ADAC Trial Schule

Heider MC e.V.
 
Werner Thießen

04838 7531

0174 6667589

hmc.thiessen[at]gmx.de

25.9.2024 - 25.9.2024 | ADAC Trial Schule

MSV Preetz e.V.

Hauke Wandrowsky

0172 5125702

info[at]klick-to-klick.de

www.msvpreetz.de

27.11.2024 - 27.11.2024 | ADAC Trial Schule

MSV Preetz e.V.

Hauke Wandrowsky

0172 5125702

info[at]klick-to-klick.de

www.msvpreetz.de

ADAC Motorrad Trial Schule

Der perfekte Motorrad (Trial) Einstieg

Am 22.07.2023 bot der Heider Motorrad Club e.V. im ADAC auf dem Trial-Gelände Glüsingerbergen wieder einen Trial Schnupperkurs an. Das Angebot fand Interesse und so fanden sich 6 Jugendliche im Alter zwischen 8 und 15 Jahren mit ihren Eltern zur Trial Schule ein.
Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden und Instruktor Werner Thießen und den erforderlichen Formalitäten wurde bei den vier Jungen und zwei Mädchen die noch fehlende Ausrüstung vom Ortsclubs gestellt. Danach ging es an die verschiedenen bereitgestellten Trial Maschinen. Von der 70 ccm Kleinrad-Automatic über die 80er zu den 125 ccm Clubmaschinen konnten den Teilnehmern und Teilnehmerinnen eine zur Körpergröße passende Maschine zugeteilt werden.
Nach Einführung in die Technik und Funktion der Motorräder mit ihren Bedienelementen wurde probiert und getestet.
Im ersten Teil des Fahrtrainings ging es dann um die Fähigkeiten zu starten, das Anfahren aus dem Stand sowie das richtige Bremsen und Anhalten. 
Keiner der Jugendlichen hatte vorher Erfahrungen mit einem Motor getriebenem 2-Rad-Fahrzeug gemacht. Nach mehrmaligen Wiederholungen gelang es jedoch allen, die geforderten Übungen erfolgreich zu meistern.  
Nach einer Pause, in der Kraft getankt und das Erlebte verarbeitet wurde, ging es in den zweiten Teil des Trainings. Hier ging es um das Fahren eines Kreisbogens, vorgeschriebene Kehren, Slalomfahrt und das Befahren leichter Steigungen und Abfahrten. Auch das gelang allen Schülern nach mehrfachen Versuchen.
Als Erfolgskontrolle und krönendem Abschluss folgten alle hintereinander auf den Maschinen fahrend den Spuren des ebenfalls fahrenden Trainers durch das hügelige Gelände. 
In der Feedbackrunde mit den Eltern am Ende des Kurses gab es viele positive Rückmeldungen, war man doch allgemein vom ruhigen, überwiegend gefahrlosen Einstieg in den Motorrad-Trialsport sowie den schnellen Fortschritten der Jugendlichen überrascht.
 

Trial Schule/ Schnupperkurs

Die Vorteile beim Motorrad-Trial liegen in der kostengünstigen und relativ gefahrlosen Ausübung. Es geht nicht um Geschwindigkeit sondern um Geschicklichkeit und Gleichgewicht auf- und mit dem Motorrad. Das sind auch wichtige Voraussetzungen für ein sicheres Fahren im Straßenverkehr. 
Der Heider Motorrad Club bietet Jugendlichen und Erwachsenen Trial Einsteigern in dieser Saison wieder Schnuppertraining Kurse mit Fahrmöglichkeiten an. Unter Anleitung erfahrener Trainer und mit vom Club gestellten Motorrädern können erste Fahrversuche auf dem Gelände in Glüsing unternommen werden. 
Anmeldungen für die nächsten Schnupperkurse nimmt Werner Thießen unter Tel.: 04838-7531 entgegen.