Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

ADAC zeichnet Motorsportstars 2025 aus


Neumünster: Am letzten Januarwochenende 2026 stand der Motorsport in Schleswig-Holstein wieder ganz im Zeichen der großen ADAC Ehrungen. In zwei feierlichen Veranstaltungen wurden die herausragendsten Fahrerinnen und Fahrer der Saison 2025 ausgezeichnet. 
Am Samstagabend, den 24. Januar 2026, wurden im festlichen Rahmen der ADAC Motorsportgala im Congress Centrum der Holstenhalle in Neumünster die erwachsenen ADAC Sportler des Jahres geehrt. Nach zahlreichen Ehrungen in unterschiedlichen Disziplinen standen schließlich die Titelträger fest: Automobilsportler des Jahres 2025 wurde Ulf Semmelhaack aus Elmshorn, der im Rallyesport mit konstant starken Leistungen überzeugte. Motorradsportler des Jahres 2025 ist Milan Schmüser aus Tensfeld, der mit herausragenden Erfolgen im Enduro- und Hard-Enduro- Sport national wie international Maßstäbe setzte. 
Gerhard Hillebrand, Vorsitzender des ADAC Schleswig-Holstein, würdigte im Rahmen der Gala die sportlichen Leistungen und das ehrenamtliche Engagement: 
„Motorsport vereint Leidenschaft, Mut, Präzision und Ausdauer. Unsere Sportlerinnen und Sportler zeigen mit Disziplin, Durchhaltevermögen und großem Einsatz, was möglich ist. Gleichzeitig sind es die vielen Ehrenamtlichen, Helferinnen und Helfer im Hintergrund, die diesen Sport erst möglich machen. Sie sind das Fundament unseres Motorsports und verdienen unseren größten Respekt.“ 
Neben den sportlichen Erfolgen standen im Rahmen der ADAC Motorsportgala auch Persönlichkeiten im Mittelpunkt, die sich über Jahrzehnte hinweg mit außergewöhnlichem ehrenamtlichem Engagement für den Motorsport eingesetzt haben. Mit der ADAC Ewald-Kroth-Medaille in Gold mit Brillant – der höchsten Auszeichnung des ADAC für ehrenamtliche Verdienste – wurden Ehrenamtliche geehrt, die sich über mehr als 30 Jahre in verantwortungsvollen Funktionen um den Motorsport verdient gemacht haben. 


Timm Stahmer – MSG Norderstedt: 
Der aus Schmalfeld stammende Slalomsportler engagiert sich seit vielen Jahren weit über seine aktive Laufbahn hinaus für den Automobilsport. Neben Starts im Slalom- und Bergrennsport war er maßgeblich an der Entwicklung des Clubsport-Slalom- Reglements beteiligt. Als Vorsitzender der MSG Norderstedt sowie als Fachberater für den Slalomsport im ADAC Schleswig-Holstein prägt er die Weiterentwicklung dieser Disziplin nachhaltig und unterstützt Vereine, Veranstalter und Nachwuchsfahrer mit großer Fachkompetenz und persönlichem Einsatz. 


Holger Zankel – MCE Tensfeld:
Holger Zankel aus Groß Kummerfeld ist seit Jahrzehnten eine prägende Persönlichkeit des Motorradsports in Schleswig-Holstein. Als Technischer Kommissar und ehemaliger Obmann für die Technische Abnahme im ADAC Schleswig-Holstein sorgte er über viele Jahre für Sicherheit, Fairness und Regelkonformität. Als Vorsitzen-der des MCE Tensfeld trägt er maßgeblich die Verantwortung für die sportliche Abwicklung des ADAC MX Masters in Tensfeld. Darüber hinaus war er Veranstaltersprecher der bundesweiten ADAC MX Masters, ist Serienkoordinator im ADAC NMX Cup sowie Motorradreferent des ADAC Schleswig-Holstein. Mit seiner Leidenschaft, seinem Fachwissen und seinem unverwechselbaren Auftreten gilt er in der Szene sinnbildlich als der „Lebemann in der Sandkiste“. 
Mit der Auszeichnung würdigt der ADAC Schleswig-Holstein das außergewöhnliche Engagement der Geehrten, deren Einsatz das Fundament für einen sicheren, fairen und lebendigen Motorsport im Land bildet. 
Am Sonntag, den 25. Januar 2026, gehörte die Bühne dem Nachwuchs. Bei der ADAC Jugendsportehrung wurden junge Motorsportlerinnen und Motorsportler im Alter von 8 bis 15 Jahren für ihre Leistungen ausgezeichnet. Zum Jugendsportler des Jahres 2025 wurde Lasse Weber aus Brande-Hörnerkirchen vom MCE Tensfeld gekürt. Der talentierte Motocross-Fahrer überzeugte in der vergangenen Saison mit konstant starken Ergebnissen: Er wurde Vizemeister im NMX Cup, sicherte sich den Landesmeistertitel Schleswig-Holstein und qualifizierte sich für den ADAC Bundesendlauf 2025, bei dem er im Wettbewerb der Klasse 125 Future bei den Crossfinals den 21. Platz belegte. Zudem feierte Weber einen Start-Ziel-Sieg im ersten Lauf des NMX Cups in Sulingen und erreichte beim ADAC Hansacup in Sternberg Platz fünf – als bester NMX-Pilot im Teilnehmerfeld. Seine Leistungen stehen exemplarisch für die erfolgreiche Nachwuchsarbeit des ADAC Schleswig-Holstein.

Auch hier richtete Gerhard Hillebrand das Wort an die jungen Talente und ihr Umfeld: 
„Ihr seid der Nachwuchs des Motorsports – und damit seine Zukunft. Mit eurem Einsatz, eurer Disziplin und eurem Willen, immer wieder an den Start zu gehen, zeigt ihr, was diesen Sport ausmacht. Hinter jedem Erfolg stehen zudem viele engagierte Trainerinnen und Trainer, Eltern sowie ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Dieses starke Miteinander ist das Rückgrat unseres Motorsports und darauf sind wir im ADAC Schleswig-Holstein besonders stolz.“ 


Mit großer Begeisterung nahmen die jungen Fahrerinnen und Fahrer ihre Pokale und Urkunden entgegen – ein sichtbares Zeichen für den starken Motorsportnachwuchs im Land. 
Die ADAC Sportlerehrungen 2025 haben einmal mehr gezeigt, wie vielseitig, leistungsstark und engagiert der Motorsport in Schleswig-Holstein ist. Der ADAC gratuliert allen ausgezeichneten Sportlerinnen und Sportlern herzlich und blickt mit Vorfreude auf eine spannende Motorsportsaison 2026.