Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
13. und 14. Juli 2024

ADAC MX Masters und EMX Women in Tensfeld

ADAC MX Masters Tensfeld

am 13. und 14. Juli 2024 | Das Motocross Event!

Jeffrey Herlings startet in Tensfeld beim ADAC MX Masters

  • Jeffrey Herlings nutzt eine Rennpause für spontanen Start beim ADAC MX Masters
  • Der Grand Prix-Rekordsieger kehrt zu seinen Wurzeln zurück
  • Rennenfahren ist das beste Training für den KTM-Werksfahrer

Der fünffache Motocross-Weltmeister Jeffrey Herlings hat sich kurzfristig dazu entschieden, am kommenden Wochenende beim ADAC MX Masters in Tensfeld an den Start zu gehen. Der ADAC MX Junior Cup-Champion von 2008 kehrt damit zurück zu den Wurzeln seiner Karriere. Im Interview spricht er über seine frühen Jahre in der Serie sowie deren Stellenwert.

Herlings war einst das Wunderkind in der Motocross-Weltmeisterschaft, gewann bereits im zarten Alter von 15 Jahren, kurz nach seinem Debüt, seine erste WM-Veranstaltung und wurde ein Jahr später Weltmeister. In diesem Frühjahr stellte der 28-jährige den seit 2006 bestehenden Rekord für die meisten Laufsiege im Rahmen der Weltmeisterschaft sowie die meisten Grand Prix-Siege ein. Inzwischen strahlte Herlings 105 Mal als Gesamtsieger von der obersten Stufe eines WM-Podestes, das letzte Mal am vergangenen Wochenende, und wurde fünf Mal Weltmeister.

Herlings möchte das ADAC MX Masters-Rennen in Tensfeld nutzen, um in Schwung für die folgenden Weltmeisterschaftsrennen zu bleiben. Für den amtierenden ADAC MX Masters-Champion Max Nagl, der als Tabellenführer in die Sommerpause ging, und seine Kontrahenten dürfte es nicht einfach werden, den Niederländer in die Schranken zu weisen, doch im Rennsport ist nichts unmöglich. Die Fans an der Rennstrecke in Tensfeld werden mit Sicherheit die Gewinner des Gaststarts von Herlings sein, denn so ein Hochkaliber bekommt man nur selten live zu sehen. Dass der Niederländer sich zu einem der besten Motocross-Fahrer aller Zeiten entwickeln würde, konnte man 2006 bei seinem ersten ADAC-Rennen, das erstaunlicherweise ebenfalls in Tensfeld stattfand, höchstens ahnen, jedoch nicht wissen.

Jeffrey, welchen Einfluss hatten das ADAC MX Masters und seine Jugendklassen wie der ADAC MX Junior Cup auf deine Karriere?
Jeffrey Herlings: „Es war in meinen jüngeren Jahren eine wichtige Meisterschaft für mich. Der ADAC MX Junior Cup ist eine hoch angesehene internationale Meisterschaft und viele Leute in der Branche verfolgen diese Rennen genau. Für mich war es also wichtig, dort als junger Fahrer anzutreten, damit hoffentlich die großen Teams auf mich aufmerksam werden. Auch in den großen Klassen ist die Meisterschaft sehr stark und wettbewerbsfähig. Für mich hat das ADAC MX Masters in Europa ein sehr hohes Niveau. Es ist super professionell, sehr gut organisiert und die Strecken sind meist sehr gut. Ich fahre lieber Rennen, als an einem freien Wochenende nur Trainingsrunden zu drehen, deshalb trete ich gerne mal als Gaststarter beim ADAC an.“

Kannst du dich noch an dein erstes Rennen im ADAC MX Junior Cup erinnern?
„Ich erinnere mich daran, als wäre es gestern gewesen. Es war 2006 in Tensfeld, es war eine großartige Erfahrung. Das Ergebnis war dagegen etwas weniger gut, aber es war eine lustige Erfahrung.“

Wie war es für dich, den ADAC MX Junior Cup 2008 gegen Dennis Ullrich zu gewinnen?
„Es ist immer großartig, eine Meisterschaft zu gewinnen. Dennis war damals sehr gut und stark unterwegs. Ihn in seiner Heimat zu schlagen, war eine schöne Leistung.“

Im Laufe der Jahre bist du immer wieder für einzelne Rennen zum ADAC MX Masters zurückgekehrt. Was reizt dich daran?
„Ich komme aus Holland, lebe in Holland und wohne in der Nähe der deutschen Grenze. Für mich ist es also immer großartig, wenn es in meinen Zeitplan passt, ab und zu ein Rennen beim ADAC zu fahren. Ich habe keine lange Anreise und es gibt großartiges Racing. Ich liebe es, Rennen beim ADAC zu fahren, wenn es der Zeitplan erlaubt. Ich muss einen Start immer abhängig von meinem Zeitplan machen und ihn auch mit meinem Team besprechen, aber vielleicht ergibt sich ja etwas, dass ich auch 2024 bei ein, zwei Rennen an das Gatter rolle. Ich würde mich darüber freuen!“

Es ist keine Seltenheit, dass die „Lokalhelden“ auf heimischem Boden richtig schnell sind. Können Max Nagl, Tom Koch, Henry Jacobi oder Maximilian Spies dich unter Druck setzen?
„Ja, auf jeden Fall, zu 100 Prozent. Obwohl ich 105 Grand Prix gewonnen habe, bin ich davon überzeugt, dass sie mich unter Druck setzen und mit mir kämpfen können. Ich unterschätze die Local Heroes nie, das habe ich in Deutschland, Frankreich und Großbritannien bereits gelernt: Wenn sie auf ihren eigenen Strecken unterwegs sind, sind sie sehr, sehr gut und es wird definitiv kein Spaziergang im Park.“

Was ist deine beste Erinnerung an die ADAC-Rennen?
„Das ist ganz klar die Meisterschaft von 2008, die ich gewonnen habe.“

Du hast im vergangenen Jahr den Rekord für die meisten Grand-Prix-Gesamtsiege gebrochen und seitdem noch weitere hinzugefügt. Wie wichtig sind solche Rekorde für dich?
„Das ist ein großartiges Gefühl, ich habe zwei der drei wichtigsten Rekorde - Laufsiege, GP-Siege und Weltmeistertitel - gebrochen. Ok, den Titel-Rekord habe ich nicht gebrochen, aber die meisten Laufsiege und die meisten GP-Siege. Das waren für mich Lebensziele. Es ist großartig, sie erreicht zu haben, und ich bin glücklich darüber. Ich wünschte wirklich, dass ich auch die zehn Meisterschaften oder mehr erreichen könnte, aber angesichts all der Verletzungen, die ich erlitten habe, bin ich ziemlich überzeugt, dass das nicht mehr passieren wird. Aber bei diesen beiden großen Rekorden meinen Namen drauf stehen zu haben, stimmt mich ziemlich zufrieden.“

Fans können sich beim ADAC MX Masters in Tensfeld am Sonntag von 12.15 bis 12.45 Uhr am ADAC MX Masters Truck bei der Autogrammstunde von Jeffrey Herlings und den weiteren Spitzenfahrern holen. Tickets für die Veranstaltung können bereits im Vorfeld online im Ticketshop des ADAC Schleswig-Holstein oder an der Tageskasse vor Ort gekauft werden.

Das ADAC MX Masters startet in Tensfeld in die zweite Saisonhälfte

Das Finale der Damen-Europameisterschaft als Gastklasse
  • Setzt Max Nagl seine Siegesserie im ADAC MX Masters fort?
  • Spannende Duelle im ADAC MX Youngster Cup zu erwarten

Am kommenden Wochenende (13./14. Juli) geht das ADAC MX Masters in Tensfeld in seine zweite Saisonhälfte. Bei der fünften Veranstaltung des Jahres möchte Max Nagl (D/KMPHonda-Racing powered by Krettek) seine Siegesserie fortsetzen. Dave Kooiker (NL/Schmicker Racing) reist im ADAC MX Youngster Cup als Spitzenreiter an und macht sich berechtigte Hoffnungen, auf der anspruchsvollen Sandstrecke gut abzuschneiden. Als Gastklasse wird das Finale der EMX Women ausgetragen. Bei der Europameisterschaft der Damen werden viele deutsche Starterinnen antreten.

In der Top-Klasse ADAC MX Masters konnte Max Nagl (D/KMP-Honda-Racing powered by Krettek) bislang in dieser Saison alle Veranstaltungen gewinnen und verpasste nur einen einzigen Laufsieg. Der Routinier ist bekennender Sand-Liebhaber und rollt als klarer Favorit an das Startgatter in Tensfeld. In der Meisterschaft besitzt Nagl bereits einen Vorsprung von 90 Punkten, so dass er selbst mit einem Totalausfall die Tabellenspitze behalten würde. Adam Sterry (GB/Schmicker Racing), der Vorjahressieger Maximilian Spies (D/Kosak Racing Team), Jordi Tixier (F/KMP-Honda-Racing powered by Krettek), Cornelius Töndel (NO/Schmicker Racing) und Tom Koch (D/Kosak Racing Team) möchten gerne Nagls Siegesserie beenden und sind ihrerseits gut für die anspruchsvolle Strecke in Tensfeld gewappnet. Gespannt wird der Start von Roan van de Moosdijk (NL/Kosak Racing Team) erwartet. Der Niederländer hat vor kurzem beim KTM-Team unterschrieben und wird in Tensfeld in die Serie einsteigen.

Im ADAC MX Youngster Cup wird Dave Kooiker als Tabellenführer versuchen, Piloten wie Nico Greutmann (CH/Cat Moto Bauerschmidt Husqvarna), Maxime Grau (F/WZ-Racing KTM), Rasmus Pedersen (DK/Rhino Racing Team), Bradley Mesters (NL/Kosak Racing Team) und Bence Pergel (HU/HTS KTM) in Schach zu halten. Peter König (D/KTM Sarholz Racing Team) und Jan Krug (D/Sixty Seven Racing Husqvarna) machen sich aus deutscher Sicht berechtigte Hoffnungen für den Sprung aufs Podium.

Für das Finale der EMX Women haben sich elf deutsche Fahrerinnen in die Starterlisten eingeschrieben. Katharina Schultz liegt in der Meisterschaft als bestplatzierte Deutsche auf dem siebten Platz und möchte sich beim Finale gerne noch in die Top-Fünf vorarbeiten. Mit der deutschen Vizemeisterin Fiona Hoppe und Janina Lehmann treten zwei flotte Damen an, die sonst nicht an der EM teilnehmen, aber zu den Besten des Landes zählen. Insbesondere Hoppe, die sehr gut im Sand unterwegs ist, kann sich Hoffnungen auf ein gutes Einzelresultat in Tensfeld machen. Die Britin Luca Barker steht bereits als neue Europameisterin fest, möchte es sich aber nicht nehmen lassen, ihren Titel mit einem gebührenden Erfolg in Tensfeld zu feiern.

Neben den Rennen gibt es in Tensfeld ein unterhaltsames Rahmenprogramm. Kinder können an beiden Veranstaltungstagen auf dem Yamaha Quad- und PW-Parcours ihre Runden drehen. Am Samstagabend findet um 18.30 Uhr ein Pitbike-Rennen statt. Am Sonntag von 12.15 bis 12.45 Uhr werden Max Nagl, Adam Sterry, Maximilian Spies, Tom Koch und Jordi Tixier am ADAC MX Masters-Truck den Fans bei der Autogrammstunde zur Verfügung stehen. Zudem findet in der Mittagspause ein Showtraining der Nachwuchspiloten aus der ADAC MX Academy powered by KTM statt. Tickets für die Veranstaltung können bereits im Vorfeld online im Ticketshop des ADAC Schleswig-Holstein gekauft werden.

Alle Rennen aus Tensfeld werden im kostenlosen Livestream übertragen. Zwischen den Läufen sorgen zahlreiche Interviews für Unterhaltung und aktuelle Informationen. Der Livestream wird auf adac.de/mx-masters ausgestrahlt. Am Samstag beginnt die Sendung um 13.50 Uhr, am Sonntag startet die Übertragung bereits um 10.30 Uhr. Das digitale Programmheft sowie Zeitpläne und Starterlisten stehen unter adac.de/mx-masters zum Download zur Verfügung.

Pitbike Masters - Erwachsene auf Kinder-Motorrädern

Zum dritten Mal in Folge findet am Samstagabend im Rahmen des ADAC MX Masters in Tensfeld ein Pitbike Rennen statt. Erwachsene auf Kinder-Motorrädern, ist das nicht albern?

Ob das ganze albern ist oder nicht, darf jeder gerne selbst beurteilen. Fest steht jedoch: allen Beteiligten bereitet es einen riesigen Spaß. Schon in den späten neunziger Jahren fuhren amerikanische Profi-Motocrosser bereits mit sogenannten Pitbikes – damals waren es oft Honda Z 50 – zum Spaß auf selbstgebuddelten „Backyard-Tracks“ in ihren Gärten mit und gegeneinander Rennen… gemütlich zum BBQ nebenbei. In den frühen 2000er kam dann der nächste große Pitbike- oder Minibike-Trend. Die 50 ccm Motoren wurden schnell mit größeren Zylindern versehen und es entstand eine richtige Industrie aus dem Trend mit vielen Zubehörfirmen, die eigene Rahmen, Federelemente, Auspuffanlagen und weitere Tuningteile produzierten. Es entstanden weltweit eigenständige Minibike-Rennserien, wo zum Teil um gar nicht so geringe Preisgelder gefahren wurde. Neben den Rennen gab es auch Freestyle-Minibiker, die mit ihren motorisierten Fahrzeugen dann Tricks wie die BMXer vollführten und damit auch backflippend in Skateparks und Jump-Spots unterwegs waren.

Wer sich nun fragt, was daran so viel Spaß macht, auf einem unterdimensionierten Fahrzeug mit wenigen PS Leistung zu fahren, dem sei gesagt: durch die geringe Leistung der hubraumschwachen Viertakter gleicht sich das Fahrlevel viel mehr an als bei den großen MX-Maschinen. Vermutlich niemand ist von drei bis fünf PS Spitzenleistung einer Halbautomatik-Maschine überfordert. Auf einem mit Hütchen abgesteckten simplen Kurs auf einer ebenen Wiese, kommt es auch nicht darauf an, wer am besten Springen, über Bodenwellen rattern und mit viel Kurventempo umgehen kann. Die Einfachheit macht den Spaß aus! Es ist ein bisschen wie mit den besten Freunden einen Abend lang in leistungsschwachen Mietkarts Kartfahren zu gehen: Am Ende gibt es viele Geschichten über wilde Überhol- und Ausbremsversuche zu erzählen, keiner hat sich verletzt und alle haben etwas zum Lachen.

Nachdem es eine Zeit lang ruhiger im Pitbike-Sektor wurde, kam vor drei bis vier Jahren wieder Schwung in die Sache. Statt auf den sehr kleinen 50 oder 88 ccm Viertaktern mit 10 oder 12 Zoll Rädern, die man aufwändig umbauen musste, um als Erwachsener Spaß damit zu haben, werden inzwischen eher die 110 ccm-Varianten, die dann schon vorne 14- und hinten 12-Zoll Räder besitzen, verwendet. Das Fahren ist dadurch etwas weniger kipplig, als großer Mensch findet man etwas besser Platz drauf und es ist auch kein großer Bedarf an Umbaumaßnahmen mehr nötig, um wie in „alten Zeiten“ entspannt mit wenigen PS um die Wette zu fahren und Spaß zu haben. Und um den gemeinsamen Spaß mit etwas Rennluft geht es auch in Tensfeld wieder beim Pitbike Rennen. Damit es nicht zu ernst wird, sind Fahrer, die an den „richtigen“ Rennen teilnehmen, ausgeschlossen und es handelt sich um einen Team-Wettbewerb. Drei Fahrer bilden ein Team, nach jeweils drei Runden erfolgt in der Box der Fahrerwechsel und es wird auf nur einem Motorrad gefahren. Neben der Rennwertung gibt es noch weitere Zusatz-Awards wie „bester Sturz“, „bestes Kostüm“ und viele mehr, die für Gaudi sorgen dürften.

ADAC MX Masters in Tensfeld: Bäume für ein gutes Klima

Neuer Wald in den Hüttener Bergen angepflanzt

Gemeinsam für ein gutes Klima. Darum geht es bei der Partnerschaft des schleswig-holsteinischen Tankstellenunternehmens Anton Willer GmbH & Co. KG. Dazu zählen auch die KSV Holstein Kiel und das Motorsportevent ADAC MX Masters in Tensfeld, das vom ADAC Schleswig-Holstein durchgeführt wird.

Dieser Tage griffen Verantwortliche vom neuen Erstligisten Holstein Kiel und 17 Erstklässler der Grundschule Hüttener Berge zum Spaten und weihten 140.000 Quadratmeter Neuwald nahe Hummelfeld in den Hüttener Bergen ein.

Fußball- und Motor-Profis betonten gleichermaßen die Wichtigkeit der Aktion, denn das nördlichste Bundesland verfügt nicht gerade über große Waldflächen. Und so halfen alle Akteure dabei, den WillerWald nun ganz zügig in Richtung 300.000 Quadratmeter-Marke zu katapultieren – das entspricht 42 Fußballfeldern, die seit 2020 entstanden sind.

Finale der Frauen-Europameisterschaft wird in Tensfeld ausgetragen

Aufgrund einer Terminüberschneidung mit der FIM Junioren-Motocross Weltmeisterschaft wird am 13./14. Juli 2024 in Tensfeld neben den Klassen ADAC MX Masters und ADAC MX Youngster Cup das Finale der EMX Women ausgetragen. Die schnellsten europäischen Frauen werden im Sand von Schleswig-Holstein nach sechs Veranstaltungen ihre neue Europameisterin küren. Die Hoffnungen auf eine deutsche Spitzenplatzierung ruhen für das Saisonfinale unter anderem auf Alexandra Massury. Die Förderpilotin der ADAC Stiftung Sport und des Motorsportteam Germany wurde 2022 Damen-Europameisterin in der 125 ccm-Klasse und beendete die WMX Women 2023 auf dem dritten Gesamtrang.

Der ADAC MX Junior Cup 125 und ADAC MX Junior Cup 85 verzichten auf einen Start in Tensfeld. Damit haben die Junioren-Fahrer die Chance, an der am gleichen Wochenende stattfindenden Weltmeisterschaft teilzunehmen, ohne auf wichtige Meisterschaftspunkte beim ADAC verzichten zu müssen. Um dennoch im ADAC MX Junior Cup 125 sechs Veranstaltungen in der neuen Saison durchzuführen, wird die Klasse nun ebenfalls am 27./28. April in Dreetz an das Startgatter gehen.

Gemeinsame Anreisen

Wie wir aus den Nachhaltigkeitsstudien der letzten Zeit wissen, ist der Besucherverkehr zu den Motorsportveranstaltungen neben der Transportlogistik die Hauptquelle für Schadstoffemissionen im Motorsport. Der Betrieb der Rennfahrzeuge macht max. 5-7% der Gesamtemissionen einer Veranstaltung aus. Mit diesem Angebot können wir unseren Teil dazu beitragen, dass diese Emissionen durch Reisen gesenkt werden. Jetzt die ADAC Pendlernetz App nutzen und gemeinsam zum Motocross fahren.

Navigationsanschrift der Strecke
Tarbeker Landstr. 2
23824 Tensfeld


Zuschauerparkplätze und Camping

Gebühren

Für Parken wird eine Gebühr von 2 Euro erhoben. Die Gebühr fürs Camping beträgt 10 Euro pro Tag.

Genießen Sie Motocross vom Feinsten: Das ADAC MX Masters in Tensfeld findet am 13. und 14. Juli 2024 statt. Nutzen Sie die Möglichkeiten, sich bereits heute schon Tickets zu sichern, dabei Wartezeiten beim Veranstaltungsbesuch zu verküren und dabei sparen!

Hinweise zu den Tickets

Die Preise gelten, sofern nichts anderes angegeben ist, pro Person und beinhalten 19 % Mehrwertsteuer. ADAC Mitglieder erhalten bei einer Online-Ticketbestellung 20 % Rabatt auf den Gesamtpreis. Aktuell sind aufgrund der momentanen Situation ausschließlich personifizierte Tickets online zu erhalten. Für Online-Tickets fallen zusätzliche Gebühren an, siehe hierzu entsprechende Angaben im Ticketshop. Der ADAC Schleswig-Holstein behält sich vor, sofern die zugelassene Zuschauerzahl für dieses Event begrenzt sein sollte, die Reihenfolge der Ticketbestellung als Grundlage für den Einlass heranzuziehen und ggf. die Anzahl der auszugebenden Tickets zu begrenzen.

* Hinweise für ermäßigte Tickets

Personen mit einem gültigen Schwerbehindertenausweis, mind. GdB 50, erhalten ermäßtigte Tickets. Sofern eine Begleitperson, Merkzeichen "B", erforderlich ist, kann zusätzlich eine Begleitperson ohne Ticket die Veranstaltung besuchen.

ADAC Mitglieder

Sollten Sie ADAC Mitglied sein, so können Sie im Warenkorb Ihre Mitgliedsnummer eingeben, um einen Rabatt von 20 % auf das gesamte Ticketkontingent zu erhalten.


Am Samstag, 13. Juli, finden in allen Klassen neben den Start- und freien Trainings sowie den Qualifikationstrainings auch die ersten Rennen statt. Am Sonntag, 14. Juli 2024, startet der Renntag mit dem Warm-up bevor es dann in jeder Klasse 2 weitere Rennen geben wird.

Vorläufiger Zeitplan

Stand: 17. Juni 2024

[Änderungen bleiben vorbehalten]


Ausschreibungen

Aufgrund dessen, dass wir in diesem Jahr neben den ADAC MX Masters auch die EMX Women's European Championchip durchführen mussten für beide Serien separate Ausschreibungen erstellt werden. Diese stellen wir Ihnen gerne online zur Verfügung.


Teilnehmerlisten

Für die Veranstaltung haben bereits zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Nennung für die Veranstaltung in Tensfeld abgegeben. Bis zum Tage der Veranstaltung kann es aber immer noch zu Veränderungen kommen. Daher können wir aktuell nur vorläufige Starterlisten veröffentlichen.

Presse-Akkreditierung für ADAC MX Masters 2024 geöffnet

Akkreditierung für Tensfeld bis eine Woche vor der Veranstaltung möglich!
Einfache Online-Akkreditierung mit integriertem Dokumenten-Upload

Am dritten Aprilwochenende startet die 20. Saison des ADAC MX Masters mit den ersten Rennen des Jahres 2024. Medienvertreter können ab sofort Akkreditierungsanträge für das ADAC MX Masters einreichen. Akkreditierungsanträge für jede der acht Veranstaltungen sowie für die komplette Saison können ausschließlich online unter

gestellt werden. Die Akkreditierungsrichtlinien stehen ebenfalls online zur Verfügung bereit, erforderliche Dokumente und Belege werden komfortabel und einfach über das Online-Akkreditierungs-Portal hochgeladen. Die Akkreditierung für permanente Mediatickets schließt am 31. März 2024. One-Event-Medienpässe für das ADAC MX Masters in Tensfled können bis eine Woche vor Veranstaltungsbeginn beantragt werden.

Medienakkreditierungen berechtigen nicht zur Aufnahme von bewegten Bildern. Möchten Sie TV- und Videoaufnahmen produzieren, bitten wir um frühzeitige Anfrage an Sebastian Wolter per E-Mail.

Hinweis Online-Akkreditierungsportal: Das Online-Akkreditierungsportal steht in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung. Aufgrund aktueller Sicherheitsanforderungen verfällt das Passwort für den Zugang zum Online-Portal nach drei Monaten, ein neues Passwort kann über die „Passwort vergessen“-Funktion auf der Website angefordert werden.