Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

8. Dithmarscher ADAC Classic Trial beim Heider MC

Dieter Zoller

Jaako Löding

Olaf Sacht

Peter Moenster

Ralf Löding

Werner Thießen

Fahrerbesprechung 

Bei bestem Wetter folgten 43 Fahrer aus den norddeutschen Bundesländern und Dänemark der Einladung des Heider Motorrad-Clubs (HMC) im ADAC.

Das Trialfahren erfordert einiges an Erfahrung und Geschick. Neben den modernen Trial-Sportlern gibt es auch die Liebhaber alter Maschinen, sie zeigten ihr Können auf dem Gelände „Höchster Berg“ in Pahlen/Dörpling.

Bei diesem zweiten von acht Wertungsläufen zur Hanse-Classic-Serie 2024 galt es in zwei Runden mit je15 Prüfungen (Sektionen), die verschieden vorgegebenen Spuren möglichst fehlerfrei zu bewältigen.

Das Besondere an diesen Veranstaltungen ist die entspannte Atmosphäre. Hier steht nicht der Leistungssport im Vordergrund, sondern der Spaß am Fahren mit alten Motorrädern. Daher erfreut sich die Hanse Classic-Trial-Serie ständig wachsender Beliebtheit. Gestartet wird in Gruppen zu jeweils ca. 4 bis 6 Fahrern, die dann nacheinander eine Prüfung (Sektion) durchfahren. Die gefahrenen Fehler (Füße) werden in einer mitgeführten Liste notiert, danach geht es zur nächsten Sektion. Die Fahrer werten sich gegenseitig, das bringt eine faire Wertung an den insgesamt 30 Sektionen. Am Ende hat derjenige mit den wenigsten Fehlerpunkten gewonnen.

Bei der Siegerehrung gibt es keine Pokale, die erfolgreichsten Fahrer erhalten Mettwürste, Schraubendreher und andere kleine Sachpreise.

 

Der Heider Motorrad Club wird auch im nächsten Jahr wieder einen Lauf zum

Hanse-Classic-Cup ausrichten, doch nun steht am 02. Juni ab 11:00 Uhr zunächst der Lauf zum Nord-Cup- und zur Schleswig-Holstein-Meisterschaft im modernen Trial auf dem Trial-Gelände bei Glüsing an.

Zuschauer sind willkommen, der Eintritt ist frei.