Am Samstag, 28.09.2024 findet erstmalig ein Bundesendlauf der Enduro Jugend beim MSC Kaltenkirchen statt.
Ca. 70 Teilnehmende aus ganz Deutschland, die sich jeweils in ihren Regional-Meisterschaften für den Endlauf qualifiziert haben, kämpfen um den Titel „Deutscher Enduro Jugend Meister“.Die Titel werden jeweils in den Klassen ab 6 Jahre, mit 50cc-Maschinen, bis 16Jahren, mit 125cc Maschinen ausgetragen. Am Start ist u.a. auch der Sohn vom 11maligen Deutschen Enduro Meister Markus Kehr, Paul Kehr aus Flöha/Sachsen, auf einer 65cc-KTM. Mit Sicherheit ein Titelanwärter. Der Austragungsort ist das Kiesgrubengelände in der Gemarkung Nützen. Start am Samstag, ab 10.30Uhr.
Zuerst geht es für die 50cc-Maschinen, ab 6Jahren, auf die ca. 5km lange Enduro-Strecke. Zusätzlich müssen noch 2 Sonderprüfungen absolviert werden. Ab 14Uhr geht es dann für die 85-125cc Maschinen ab 8Jahren, auf einer längeren Etappe auch mit 2 Sonder-Prüfungen um die Meisterschaft. Fahrtleiter Thorben Kuhlmann und Alexander Valentin mit Team sind schon fleißig mit dem Bau der Enduro-Strecke, und der 2Sonderprüfungen beschäftigt. Zum Abend gibt es dann eine große Meisterschaftsehrung mit allen Teilnehmern in einem Festzelt.
Anschließend wird mit Sicherheit viel gefeiert werden. Für den MSC Kaltenkirchen gehen 2Manschaften an den Start, Matthis Valentin, Mex Harder, Leon Kuhlmann, alle auf 65cc-Maschinen. Jonas Hildmann, Lasse Cornell Hensch, Tyge Wolfgramm und Viola Wendt, auf 85-125cc-Maschinen. Der MSC Kaltenkirchen e.V. im ADAC freut sich auf zahlreiche Zuschauer. Für Getränke und Verpflegung ist gesorgt.