ESP, ABS, ASR... Puh, da geht bei mir höchstens im Cockpit ein Licht auf! So oder ähnlich klang es im Frauennetzwerk des ADAC Schleswig-Holstein e.V.
Es war Zeit etwas gegen die Unwissen- und Unsicherheit in Boksee auf der Fahrsicherheitsanlage zu unternehmen. Insgesamt zwölf Frauen aus dem Netzwerk rollten im eigenen PKW an und Trainer Ronny war frohen Mutes, uns und unsere Autos kennen zu lernen. Was machen eigentlich diese Sicherheitssysteme und wann brauchen wir sie? Wie soll ich reagieren bei Wildwechsel, Glatteis und bei Aquaplaning? Ronny hat für alles gute Erklärung parat, doch ist es in praktischer Übung begreiflicher.
So fuhren wir im Gänsemarsch auf das Trainingsgelände - Jetzt wird es Zeit für Erfahrungen!
Mit 30,-50-und 70 Km/h in die Vollbremsung ("Gefahrenbremsung" nennt Ronny das), macht wach und überrascht im Brems- und Anhalteweg. "Karl-Heinz" unser Dummy, hat es ziemlich schwer erwischt, er stand bei 70 km/h auf der Straße. Unglaublich wie mein kleiner Fiesta reagiert. Er macht seine Sache wirklich gut. Genau wie die anderen Fahrzeuge, vom kleinen Lupo Bj. 2000 bis zum hochmodernen KIA SUV war alles dabei. Gut aufgewärmt haben wir uns zusammengefunden und unserem Erstaunen Luft gemacht. Das haben wir nicht erwartet! Ronny meint, das sei erst der Anfang und wir befuhren im nächsten Schritt eine Wasserfläche welches Aquaplaning simulierte.
Wir bremsten und rutschten, fuhren auf Handzeichen nochmals mit und ohne Wasser Fontaine. Hey, plötzliches Hindernis in 30 Metern bei Nässe? Wo geht hier die Reise hin? Wohin kann ich ausweichen? Mein kleiner Fiesta half mir beim Spur halten und ich bin heil froh über sein ABS System.
Meine Lieblingsübungen waren die Kurven mit 50 Km/h auf nasser Fahrbahn. Ronny warf mit Pylonen vor die Autos und simulierte unvorhersehbare Vorkommnisse. Hier war Reaktion gefragt, denn die Pylone sollte möglichst unversehrt bleiben. Häufig haben wir die Realität unterschätzt und lernten viel über die Reaktionen unserer Autos. Doch am meisten über uns und unser eigenes Reaktionsverhalten, Bremsvorgänge und Wahrnehmungen im Straßenverkehr.
So waren wir nach sechseinhalb Stunden intensives Fahrsicherheitstraining um viele wertvolle Erfahrungen reicher. Wir gehen selbstsicher mit dem Auto um und ESP, ABS und ASR kennen wir nun auch und sind froh, diese zu haben.
Herzlichen Dank an Ronny! Es war ein großartiger Tag mit tollen Mädels vom Frauennetzwerk und ich freu mich dabei gewesen zu sein.