Am 24. März 2024 fand das erste Einstellungstraining der neuen E-Karts des ADAC Schleswig-Holstein statt. Sie wurden am Sonntag von der Firma Kartschmie.de nach Lübeck ausgeliefert und auf dem Gelände des Av Lübeck e.V. eingestellt und getestet.
Das Einstellungstraining der E-Karts wurde von einem Techniker der Kartschmied.de geleitet und von den Vertretern der Ortsclubs verfolgt. Die Firma Kartschmied.de zeigte wie man die Karts startet und die Akkus richtig auflädt. Nach einigen Testrunden wurden die beiden E-Karts in Bezug auf ihre Leistung verglichen. Wobei das eine E-Kart im "Jugend-Kart Costum" und das zweite E- Kart im Modus "Super-Kart Power" liefen, im direkten Vergleich wurden deutliche Unterschiede sichtbar.
Darüber hinaus wurde den Betreuern eine detaillierte Erklärung zur Nutzung der entwickelten App für die E-Karts gegeben. Diese App bietet eine Vielzahl von Funktionen, darunter die Überwachung der Batterieleistung und die Analyse von Fahrdaten.
Insgesamt ein erfolgreicher Sonntag, der einen wichtigen Meilenstein für den ADAC Schleswig-Holstein und deren Ortsclubs markiert. In den Osterferien werden zwei Training für die Fahrer angeboten, sodass sich die Fahrer bestmöglich auf die Kart-Slalom Saison vorberieten können. Die ADAC Schleswig-Holstein Meisterschaft wird als Hybridmeisterschaft durchgeführt, das heißt, dass die Fahrer auf den Verbrenner-Karts und auf E-Karts abwechselnd fahren. So erfolgt ein guter Übergang für Fahrer und Veranstalter.