Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Großes Slalomwochenende in Kaltenkirchen

Foto MSC Kaltenkirchen, zeigt Jürgen Hoffmann, VW Polo, Hamwarde, Sieger Klasse G0/2 (Serienfahrzeuge) 
 

Am Wochenende 10. und 11. Juni 2023 fanden vier Slalom Veranstaltungen auf dem Festplatz in Kaltenkirchen statt. Die Ausrichter der MSC Kaltenkirchen e.V. im ADAC und Motor-Sport-Club Westerrönfeld e.V. im ADAC waren mit insgesamt 163 Startern und einem sonnigen Wetter sehr zufrieden. Die Stadt Kaltenkirchen stellte dafür den Festplatz zur Verfügung, ein idealer Platz für die Slalom Veranstaltung. Die Veranstaltung begann am 10. Juni pünktlich um 9:00 Uhr auf dem Festplatz in Kaltenkirchen. Am Vormittag gingen 26 Teilnehmer auf die Zeiten Jagd, um in verschiedenen Klassen den Gesamtsieger zu ermitteln. Die Veranstaltung am Vormittag wurde von Marco Sander, Ellerau auf seinem Mazda MX5 in der Klasse F10 mit einer Gesamtzeit von 2 Minuten 50 9/10 Sekunden gewonnen. Bei der Nachmittags Veranstaltung, dem 20. Kaki ADAC Clubsport Slalom gingen 53 Teilnehmer auf die Strecke. Mit einer Gesamtzeit von 1 Minute 24,75 konnte Jörg Gröndahl, Hamburg (BMW 320 I) den Gesamtsieg einfahren. Einen hervorragenden zweiten Platz in der Klasse 2A konnte Dominic Gumrich aus Henstedt-Ulzburg mit seinem VW Lupo erreichen. Dominic Gumrich ist eines der Nachwuchstalente des MSC Kaltenkirchen, er begann hier mit 16 Jahren den Slalomsport. 

Am Sonntag begann die Veranstaltung mit dem 47. ADAC Wilhelm Henning Gedächtnis Slalom. "Das tolle an so einer Veranstaltung ist, dass Frauen und Männer sowie junge und ältere gegeneinander fahren. Beim MSC Kaltenkirchen darf man schon ab 15 Jahren in einem Club eigenen Slalom Fahrzeug sitzen. Diese Vielfalt hat man nur im Motorsport", so Rennleiter Harry Seiler. 

Gesamtsieger wurde wieder Jörg Gröndahl, Hamburg, mit dem BMW 320 i. Er holte sich den Gesamtsieg mit 5 10tel Sekunden vor Marco Sander. An dem 31. Kaki ADAC Slalom nahmen insgesamt 59 Teilnehmer teil. Hierbei startete auch die Youngster-Klasse aus Hamburg und Schleswig-Holstein im Alter von 16-24 Jahren. Die Teilnehmer fahren dabei alle mit dem gleichen Fahrzeug des ADAC um eine faire Bewertung zu erreichen. Hier kann sich dann der Nachwuchs messen und auch gut vergleichen. Der schnellste Youngster kam aus Wattenbek und gewann den Wettbewerb mit 1:31,51, Lennard Möller. In der Klasse 2B wurde MSC Kaltenkirchen Mitglied Tobias Leckband 12. auf dem Clubeigenen Opel Corsa.