Die Fahrer des ADAC Schleswig-Holstein dominieren den ADAC NMX Cup in der Schülerklasse A.
Beim 7. Lauf zum ADAC NMX Cup in Northeim waren es wieder einmal die jüngsten Motocrosser, die für beste Ergebnisse sorgten. Schon im Zeittraining deutete sich die Überlegenheit an. Finn Böckmann konnte mit der schnellsten Trainingszeit, knapp vor Mikkel Zankel, ein Ausrufungszeichen setzen. Auch Ole Agel und Semjon Petuchow konnten sich unter den ersten Fünf platzieren und entsprechend optimistisch ging man in die beiden Wertungsläufe.
Im ersten Lauf dann ein Blitzstart von Mikkel, mit Finn im Schlepptau. Beide dominierten das Rennen über die gesamte Distanz und Mikkel konnte am Ende einen knappen Sieg herausfahren. Ole auf Platz 4 und Semjon auf 5 rundeten das tolle Teamergebnis ab.
Im zweiten Lauf ging der Holeshot an Ole, wobei Finn und Mikkel anfangs nur auf drei und vier rangierten. Schnell war Finn nach vorne gefahren, Mikkel folgte ihm. In der dritten Runde überschlugen sich die Ereignisse, Finn und auch Mikkel kamen an einer rutschigen Stelle zu Fall, an der zuvor stark gewässert wurde. Beide brauchten eine gefühlte Ewigkeit um ihre Fahrt wieder aufnehmen zu können. Mikkel auf Platz sieben und Finn auf acht, während Ole unverhofft an der Spitze agierte, war danach die Reihenfolge. Aber die beiden Gestürzten konnten schnell wieder ihren Rhythmus finden und Mikkel fuhr eine Bestzeit nach der anderen. In der letzten Runde war der Führende Ole bereits wieder in Sichtweite aber auch die schnellste aller Rennrunden reichte nicht ganz um Ole noch abzufangen, er siegte mit einer halben Sekunde Vorsprung. Auch Finn wurde durch seine beherzte Aufholjagd mit Platz drei belohnt. Semjon konnte, aufgrund eines Defektes an seiner KTM, im zweiten Lauf leider nicht starten.
Neben den Jungs ist auch ein Mädchen des ADAC SH ständig in den Starterlisten zu finden. Mira Fach, mit einem KTM Elektrobike am Start, landete in Northeim auf einem tollen 12. Gesamtrang.
In der Tageswertung hieß die Reihenfolge somit 1. Mikkel Zankel, 2.Ole Agel, 4. Finn Böckmann (Punktgleich mit Platz 3) 12. Mira Fach und 14. Semjon Petuchow.
Bereits in seiner ersten Saison konnte der sechsjährige Mikkel Zankel mit seinem Sieg den Titel des ADAC NMX Cup Siegers 2023 vorzeitig klar machen. Er kann entspannt zum Finale der Serie nach Mölln anreisen, während Finn Böckmann noch Chancen auf den Vizetitel hat und entsprechend motiviert angreifen wird.