Das ADAC MX Masters, die Internationale Deutsche Meisterschaft im Motocross, wartet bei der Veranstaltung in Tensfeld am 26. und 27. August mit einem besonderen Highlight auf: der KTM-Werksfahrer Jeffrey Herlings hat seinen Start angekündigt und wird sich mit den etablierten Stars der Serie messen.
Das Motocross-Rennen beim MCE Tensfeld e.V. ist fester Bestandteil im Kalender des ADAC MX Masters. Keine Veranstaltung hat im 19-jährigen Bestehen der Meisterschaft so oft stattgefunden wie die des ADAC Schleswig-Holstein. Lediglich 2008 setzte man einmal aus, ein Gütesiegel für das Rennen. Der sandige Boden der Rennstrecke fordert den über 250 Piloten aus über 25 Nationen in den drei Rennklassen auf ihren bis zu 60 PS starken Maschinen alles ab. Gefahren wird in drei Kategorien, von den Profifahrern der ADAC MX Masters-Klasse über den ADAC MX Youngster Cup, in dem die internationalen Stars von Morgen zwischen 14 und 21 Jahren antreten, bis hin zu den Kindern und Jugendlichen des ADAC MX Junior Cup 85, die ab einem Alter von 10 Jahren auf 85 ccm Motorrädern starten. Für die Profifahrer gibt es in diesem Jahr eine besondere Herausforderung: der Niederländer Jeffrey Herlings hat seinen Start angekündigt. Herlings war einst das Wunderkind in der Motocross-Weltmeisterschaft, gewann bereits im zarten Alter von 15 Jahren und kurz nach seinem Debüt die erste WM-Veranstaltung und wurde ein Jahr später zum ersten Mal Weltmeister. In diesem Frühjahr stellte der 28-jährige den seit 2006 bestehenden Rekord für die meisten Grand Prix-Siege ein. Inzwischen strahlte Herlings 103 Mal als Gesamtsieger von der obersten Stufe eines WM-Podestes und wurde fünf Mal Weltmeister.
Herlings möchte die ADAC MX Masters-Rennen in Gaildorf und Tensfeld nutzen, um nach einer Verletzungspause wieder in Schwung für die folgenden Weltmeisterschaftsrennen zu kommen. Der KTM Werksfahrer genießt den Ruf als bester Sandfahrer der Welt. Damit dürfte es schwer werden für den amtierenden ADAC MX Masters-Champion Max Nagl, der als Tabellenführer in die Sommerpause ging, und seine Kontrahenten, den Niederländer in die Schranken zu weisen. Die Fans an der Rennstrecke in Tensfeld werden mit Sicherheit die Gewinner des Gaststarts von Herlings sein, denn so ein Hochkaliber bekommt man nur selten live zu sehen. Am Veranstaltungswochenende werden insgesamt acht Rennläufen aller drei Klassen ausgetragen. Tickets gibt es online im Vorverlauf unter https://motorsport.adac-sh.de/adac-events/tickets sowie an der Tageskasse.