Am Wochenende wurden die ersten beiden Kurse zur ADAC MX Academy im Stützpunkt Tensfeld durchgeführt. Neben den Vorbereitungen des MX Masters und den umfangreichen Baumaßnahmen auf der Anlage war dies eine weitere Herausforderung, die aber dank der Erfahrung des gesamten Academy-Teams reibungslos parallel stattfinden konnte.
Bei der MX Academy werden die Kinder komplett von Kopf bis Fuß eingekleidet, und jeder Teilnehmer hat für den Tag sein eigenes, von KTM gestelltes Motorrad zur Verfügung. Auch was die Trainer betrifft, hat jeder Teilnehmer seinen eigenen Trainer zur Seite, der ihn den Tag über betreut. In Deutschland gibt es nur sechs Stützpunkte, sodass die Teilnehmer aus dem gesamten norddeutschen Raum angereist waren.
Am Samstag fanden die Teilnehmer sommerliche, optimale Bedingungen vor, und beim Abschlusstraining auf der Kinderstrecke wurde viel Staub aufgewirbelt. Am Sonntag erwarteten die Kinder viel Regen und allgemein schwierige Bedingungen.
Das Trainerteam um Cheftrainer Stefan Zankel war wieder einmal in Höchstform und sorgte bei allen Bedingungen für strahlende Gesichter bei den Kindern und Eltern, von denen sich einige in den nächsten Tagen wahrscheinlich mit einem neuen Hobby ihrer Kinder befassen müssen. Perfekte Vorbereitung, eine professionelle Durchführung, Trainer, die freundlich und kompetent ausbilden, eine familiäre Atmosphäre auf dem Gelände und beste Verpflegung wurden dem MCE auf den Beurteilungsbögen durch die Teilnehmer bestätigt.
Im Rahmen der Abschlussbesprechung gab es für jeden Teilnehmer eine Urkunde, ein T-Shirt und jede Menge Infomaterial zum MX-Sport.
Vielen Dank an alle Trainer, Helfer und das Catering-Team für eine gelungene Veranstaltung.