Letztes Wochenende eröffnete der MSC Kaltenkirchen e.V. im ADAC seine Offroadsaison. Gefahren wurde auf einem Mais-Stoppelacker in Bilsen.
Am Samstag starteten die ADAC Jugend-Cup Crosser ab 6 Jahren. Über 30 Teilnehmende konnte Fahrtleiter Thorben Kuhlmann und sein Team vom MSC begrüßen. Ergänzend präsentierte der MSC seinen E-Bike Crosser von KTM. Die Maschine konnte 2023 von Spendengeldern speziell für die Nachwuchsförderung angeschafft werden. Es bestand die Möglichkeit direkt eine Proberunde zu drehen. Unter der Anleitung von Leon Schüle, Jugendwart des MSC Kaltenkirchen e.V. Dies nahm die 8jährige Eva Schule aus Kaltenkirchen begeistert an, und nach ein paar Versuchen fuhr sie auf einen kleinen abgesteckten Kurs Ihre Runden. „Eine Tolle Sache die der MSC hier anbietet“, findet die Mutter von der kleinen Eva. Sie würde sich über mehr Unterstützung der Stadt Kaltenkirchen freuen, da die Jugendförderung gerade auch in solchen Bereichen wichtig ist.
Am Sonntag dann ging es um den „König von Bilsen“ hier fuhren die „großen“ auf dem bestens Präparierten Stoppelacker einen Sieger aus: Alexander Schulz,Henstedt-Ulzburg, Yamaha E1. Im Endlauf fuhr Viola Wendt vom MSC auf einem starken 6.Platz. Am Ende der beiden Offroadtage gab es viele strahlende Gesichter. Vor allem bei den Jüngsten Teilnehmenden war es ein besonderes Erlebnis, ein echtes Stoppelacker-Rennen zu fahren.