In knapp einer Woche steigt das große Finale der ADAC Clubsport Rallye Sprint Cup Saison 2023
auf dem ehemals bekannten Zuschauerrundkurs „Willofs“, der ADAC Hessen Rallye Vogelsberg, im gleichnamigen Ortsteil Willofs bei Schlitz.
Am 14. Oktober 2023 gehen hier die besten 16 Nachwuchsrallyefahrer aus ganz Deutschland an den Start.
Die Teilnehmer haben sich bereits im Vorfeld bei den Läufen in den Regionen Nord, Mitte und Süd für den Bundesendlauf qualifiziert.
Mit dabei sind ebenfalls zwei Teams aus Schleswig-Holstein. Die Nachwuchsteams um Paul Dreiling / Emma Dreiling, sowie Leon Steinbrecher / Simon Hackmann bereiten sich mit viel Vorfreude auf die anstehende Veranstaltung vor.
Beide Teams sind hochmotiviert und möchten beim großen Saisonfinale ein gutes Ergebnis zum Abschluss der Saison einfahren.
Zwei Läufe entscheiden am kommenden Samstag über Sieg oder Niederlage. Den Rundkurs müssen die jungen Nachwuchstalente jeweils mit zwei verschiedenen Fahrzeugen
bezwingen. Der erste Durchlauf erfolgt in einem Citroën DS3 R1, der zweite mit einem Suzuki Swift Sport. Dadurch wird die Chancengleichheit gewahrt und allein das Talent der Nachwuchsfahrer entscheidet.
Durchgeführt wird der Bundesendlauf in diesem Jahr vom AC Schlitz e.V. im ADAC. Neben den Teilnehmenden freuen sich auch die Veranstalter auf das bevorstehende Event.
Der Clubsport Rallye Sprint Cup ist aufgeteilt in die drei Regionen Nord, Mitte und Süd. Ausgeschrieben wird der Cup vom ADAC Weser-Ems e.V. (Nord), ADAC Mittelrhein e.V. (Mitte) und ADAC Südbayern e.V. (Süd). Der Cup gilt als ideale Einsteigerserie in den Rallyesport und richtet sich an junge Fahrerinnen und Fahrer ab 15 Jahren. An verschiedenen Veranstaltungstagen und Austragungsorten in den Regionen finden jeweils zwei Läufe statt.
Die Läufe bieten alles, was bei nationalen und internationalen Rallyes von den Fahrern gefordert wird. Zur Teilnahme wird mindestens eine nationale C-Lizenz (Race Card) vorausgesetzt.