Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

ADAC SimRacing Challenge - Season 11 - Nennung geöffnet

wir starten in unsere 11. Saison der ADAC Simracing Challenge. Nach dem erfolgreichen Wechsel auf die Simulation „Le Mans Ultimate“ zur abgelaufenen Saison werden wir unsere Meisterschaft nach langer Zeit wieder im Multiclass-Format austragen. Alle Rennen zur Saison werden im Livestream übertragen und professionell kommentiert.

 

In dieser Saison werden wir neben den GT3-Fahrzeugen eine zusätzliche Klasse ausschreiben: Die LMP2. Da es sich hier um ein Einheitschassis mit Einheitsmotor und reduzierten Fahrhilfen handelt, ist spannendes Racing garantiert. Auch unterschiedliche Wertungen für unterschiedliche Fahrerlevel wird es wieder geben.

 

Die Nennung zur 11. Saison ist ab sofort geöffnet und wir freuen uns, wenn ihr euren Ortsclub und den ADAC Schleswig-Holstein zahlreich im Starterfeld vertretet. Bitte informiert eure interessierten Mitglieder über dieses Angebot.

 

Hier geht’s zur Nennung: ADAC Simracing Challenge - Season 11 - Online-Nennung

 

Zur kommenden Saison gilt wie immer: Nennungen aus den Regionalclubs Hansa, Schleswig-Holstein und Westfalen genießen Priorität bei der Startplatzvergabe. Die Regionalclubzugehörigkeit richtet sich nach dem Wohnort des Teilnehmers/der Teilnehmerin.

 

Dies sind die Eckdaten zur neuen Saison:

 

Nennung: 28.01.2026 bis 25.02.2026

 

Pre-Qualifying Slot 1– Sebring 11.02.2026 18:00 – 21:00 Uhr

Pre-Qualifying Slot 2– Sebring 18.02.2026 18:00 – 21:00 Uhr

Pre-Qualifying Slot 3– Sebring 04.03.2026 18:00 – 21:00 Uhr

 

Test- / Sichtungsevent* - Sebring Mittwoch, 25.02.2026

 

Event 1 – Silverstone Mittwoch, 11.03.2026

Event 2 – Spa Francorchamps Mittwoch, 25.03.2026

Event 3 – Paul Ricard Mittwoch, 08.04.2026 

Event 4 – Portimao Mittwoch, 22.04.2026

Event 5 – Imola Mittwoch, 06.05.2026

Event 6 – Barcelona Mittwoch, 20.05.2026

 

*Das Test-/Sichtungsevent ist für Teilnehmer der Klasse LMP2 verpflichtend, für Teilnehmer der LMGT3-Klasse freiwillig

 

Simulation: Le Mans Ultimate

Plattform: PC

Fahrzeugkategorie: GT3 & LMP2

Wertungsklassen: LMP2, LMGT3 Pro, LMGT3 Am

Renntag: Mittwoch

Wetter: nach Ankündigung

Rennlänge: 60 Minuten

Pflichtboxenstopp: 1

Startplätze pro Split: 38 (14x LMP2, 24x GT3)

Teamwertung: ja

Fahrerwechsel: nein

Nenngeld: wird nicht erhoben

Lizenz: DMSB-Kundennummer 

Voraussetzung: eigene ADAC-Mitgliedschaft

 

Von den insgesamt 6 Wertungsläufen fließen 5 in die Saisonwertung ein, einer wird als Streichergebnis gewertet. Sollte also ein Lauf mal gründlich daneben gehen oder in den Läufen 1-5 die Teilnahme verhindert sein, so besteht auch danach weiterhin die Chance auf ein leistungsgerechtes Saisonergebnis. Die Wertungsläufe finden im 2-Wochen-Rhythmus, jeweils an einem Mittwoch statt. Den Zeitplan, die Ausschreibung und weitere Informationen findet ihr im virtuellen Aushang der Serie. 

 

Wir möchten mit der Serie ein breites Fahrerfeld, vom Einsteiger bis zum erfahrenen Simracer, erreichen und vereinen. Dies möchten wir auch in der Wertung ausdrücken, deshalb werden wir das Feld nicht in je einer einzigen Gesamtwertung der beiden Klassen werten. Wir werten die LMP2 als eine Klasse, die GT3-Teilnehmer unterteilen wir je nach Fahrerlevel in zwei unterschiedliche Wertungsklassen. Die Zuordnung eines jeden GT3-Teilnehmers in die passende Kategorie erfolgt unter anderem über Einteilungsfahrten (das Preseason-Qualifying) vor dem Saisonstart.

 

Für die jeweils besten drei jeder Wertung und das beste Team werden nach Ablauf der Saison Pokale ausgegeben. Zudem werden die Ergebnisse der Teilnehmer mit Wohnort und Ortsclubzugehörigkeit in Schleswig-Holstein für den SimRacing Pokal berücksichtigt.

 

Wie kann ich teilnehmen?

Du meldest dich auf ADAC Simracing Challenge - Season 11 - Online-Nennung zurSerie an. Nach der Anmeldung prüfen wir deine Angaben und du bekommst von uns eine Mail mit Zugangsdaten zum Serienportal, welches zu einem späteren Zeitpunkt bei unserem Dienstleister TheSimGrid zur Verfügung steht. Hier registrierst du dich und wählst dein Wettbewerbsfahrzeug aus. Die endgültige Festlegung deines Wettbewerbsautos darf auch später erfolgen, dass du dir in Ruhe bei ein paar Testrunden dein Auto für die Saison aussuchen kannst. Sobald du im Serienportal registriert bist, erhältst du Zugang zu den Pre-Qualislots, die ab dem 11.02.2026 zur Verfügung stehen. Dort absolvierst du mit deinem für die Saison ausgewählten Wettbewerbsfahrzeug mindestens 5 gültige Runden, dass wir entweder deine Fähigkeiten im LMP2 einschätzen können oder, falls du den GT3 bevorzugst, dich in die für dich passende Wertungskategorie (LMGT3 Pro, LMGT3 Am) für die Saison einteilen können. Am 15.02.2026 gibt’s ein Test-/Sichtungsrennen, welches nach Reglement stattfindet, jedoch in keine Wertung einfließt. So kannst du vor Saisonstart nochmal unter Rennbedingungen alles ausprobieren und testen. Wichtig: Für Teilnehmer der Klasse LMP2 ist die Teilnahme an diesem Rennen verpflichtend. Und am 11.03.2026 geht’s dann los.

 

Teilnahmevoraussetzung ist eine gültige ADAC-Mitgliedschaft, eine DMSB-Kundennummer, sowie eine Mindestausstattung an PC, Mikrofon, Lenkrad und Pedalen. Natürlich darf auch die genutzte Simulation „Le Mans Ultimate“ (online erhältlich) und das Kommunikationstool „Discord“ nicht fehlen. Ob die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am heimischen Schreibtisch, am Vereinssimulator oder in einem gemieteten Simulator mitfahren, ist freigestellt.