Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Elektro Effizienz Challenge auf dem Travering

Die Elektro Effizienz Challenge ist eine neu konzipierte Motorsport-Disziplin, bei der der Energieverbrauch erstmals im Vordergrund steht. Serienmäßige Elektroautos bekommen pro Wettbewerb eine feste Energiemenge zugeteilt, die etwa 3l Benzin (oder 2l, 4l,...) entspricht und müssen damit entweder eine feste Distanz so schnell wie möglich absolvieren oder innerhalb einer festen Zeit so weit wie möglich kommen. Der Umrechnungsfaktor beträgt 9kWh/Liter Sprit. Um das ganze sicher und mit serienmäßigen E-Autos absolvieren zu können, wird die Mindestrundenzeit bei den Wettbewerben gedeckelt. Dieses auf der GLP basierende "Tempolimit" liegt dabei in der Regel oberhalb der Grenze bei der die durch das Rennformat gestellte Aufgabe noch realisierbar ist.

Ziel ist es, einen für Teilnehmer und Veranstalter kostengünstigen Einstieg in den Langstreckensport mit elektrischen Automobilen zu schaffen und diese in den Clubsport einzubinden. Durch die Konzentration auf das attraktive Mittel- und Langstrecken-Format und die Förderung von Crews mit 2 Piloten pro Auto wird zudem die taktische Komponente und der Teamspirit von Clubmannschaften betont. Damit haben die Vereine eine spannende neue und zukunftsträchtige Disziplin, mit der der Motorsport auch wieder Antworten auf die aktuellen Zukunftsfragen geben kann und ganz nebenbei auch motorsportliche Dauerproblematiken wie Lärmbeschränkungen oder die Kostenexplosion im Langstreckensport löst.

Bereits 2021 ist die Elektro Effizienz Challenge vom DMSB als neue Clubsport-Disziplin anerkannt und in das GLP-Regelwerk aufgenommen worden.

Am kommenden Wochenende, Sonntag 10.11.24, wird die "ADAC Travering 100" Elektro Effizienz Challenge auf dem Travering in Bad Oldesloe durchgeführt. Der Travering ist im Kalender der EEC 2024, mir nur 630m, die kürzeste Strecke der Saison.

Die Ausschreibung zur Veranstaltung finden Sie hier.

Für weitere Informationen zur EEC klicken Sie hier.