Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

ADAC NMX Cup nominiert jetzt Fahrer für die Cross Finals 2023

Unsere Ankündigung, kein Team für die diesjährigen Cross Finals zu nominieren, hat innerhalb der MX Szene für Gesprächsstoff gesorgt hat. Nunmehr hat sich auch der DMSB zu der Thematik positioniert und duldet eine die Teilnahme von DMSB Lizenzfahrern, obgleich über die DMSB Lizenz bei den diesjährigen Cross Finals kein Versicherungsschutz besteht. Der DAMCV hat jedoch zugesichert, dass alle Teilnehmer über deren Lizenz, die kostenfrei ausgegeben wird, Unfallversicherungsschutz gewährt wird. Satzungsgemäß haben wir uns verpflichtet, den organisierten Motorsport unter dem Dach des Deutschen Motor Sport Bundes zu fördern. Das bedeutet aber auch, dass wir Veranstaltungen, die außerhalb des vom DMSB geregelten Lizenzsports nicht unterstützen können.
 
Damit wir unseren qualifizierten Fahrern nun auch die Möglichkeit geben können, bei den Cross Finals 2023 zu starten, werden wir die Nominierungen entsprechend vornehmen. Gleichwohl können wir aufgrund unserer satzungsgemäßen Bestimmungen keinerlei Förderung, auch nicht in Form von Shirts und Templates zur Verfügung stellen.
 
Vom ADAC NMX Cup aus sind auf der Grundlage der aktuellen Platzierungen folgende Personen für eine Nominierung vorgesehen:
 
Schülerklasse B (65 ccm)
Tyler Hoops
Mio Müller
 
Jugendklasse J (85 ccm)
Nonni Per Lange
Lasse Weber
 
MX2 (125 ccm 2T, 250 ccm 4T)
Maikel Ziller (125 ccm)
Lasse Siegmund (250)
 
MX1 (ab 125 ccm 2T / 250 ccm 4T offen)
Michel Kaschny
Timo Wehrmann
 
Sollte ein Fahrer nicht teilnehmen können, rückt der jeweils Nächstplatzierte der Klasse nach, sofern er nicht bereits über eine andere Serie nominiert wurde.