Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

ADAC Schleswig-Holstein ehrt die Sportler des Jahres 2024

Am ersten Februarwochenende 2025 stand der Motorsport in Schleswig-Holstein ganz im Zeichen der großen ADAC Ehrungen. In zwei feierlichen Veranstaltungen wurden die herausragendsten Fahrerinnen und Fahrer der vergangenen Saison ausgezeichnet. Am Samstagabend wurden im festlichen Rahmen der Motosportgala die erwachsenen ADAC Sportler des Jahres 2024 geehrt. Nach einer beeindruckenden Gala mit zahlreichen Ehrungen in über 40 Disziplinen und Altersklassen standen schließlich die Sieger fest: Als  Automobilsportler des Jahres 2024 wurde Ditmar Klauza vom AC von Kiel ausgezeichnet, Motorradsportler des Jahres wurde Fynn-Niklas Tornau vom MCE Tensfeld. Beide haben mit ihrem außergewöhnlichen Talent und ihrer Leidenschaft für den Motorsport Maßstäbe gesetzt und wurden für ihre beeindruckenden Leistungen in der vergangenen Saison ausgezeichnet.

Mit den höchsten Auszeichnungen des ADAC für ehrenamtliches Engagement im Motorsport wurden Harry Seiler, MSC Kaltenkirchen und Ferdinand Olk, MuSC Sülfeld, sowie Bernhard Schütze vom AC Oldenburg ausgezeichnet. Gerhard Hillebrand, Vorsitzender des ADAC Schleswig-Holstein und Stefan Willmann, Vorstandsmitglied für Jugend und Sport überreichten die Ewald-Kroth-Medaillen in Gold mit Brillanten und würdigten damit einmal mehr, das weit über 30-jährige Engagement der Preisträger.

Am Sonntag, den 2. Februar 2025, gehörte die Bühne dem Nachwuchs. In einer bewegenden Feier erhielten die jungen Motorsportler des ADAC Schleswig-Holstein ihre Pokale und Urkunden. Von den jüngsten Teilnehmern (8 Jahre) bis hin zu den 15-jährigen Talenten wurde ihr Engagement und ihre Erfolge gewürdigt. Zur Jugendsportlerin des Jahres 2024 wurde schließlich Nike Ewald vom AC Nordfriesland gekürt. Sie ist dreimalige Norddeutsche Meisterin und erzielte im vergangenen Jahr den vierten Platz beim ADAC Bundesendlauf. Mit großer Begeisterung nahmen die jungen Fahrerinnen und Fahrer ihre Auszeichnungen entgegen – ein Beweis für den starken Motorsportnachwuchs in Schleswig-Holstein.

Die ADAC Sportlerehrungen 2024 haben einmal mehr gezeigt, wie vielseitig und leistungsstark der Motorsport in Schleswig-Holstein ist. Der ADAC gratuliert allen ausgezeichneten Sportlerinnen und Sportlern herzlich und freut sich auf eine spannende Saison 2025.