Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Greutmann übernimmt in Tensfeld die Führung im ADAC MX Youngster Cup

  • Nico Greutmann geht mit dem Tagessieg an die Spitze des ADAC MX Youngster Cup
  • Lucy Barker gewinnt das Finale der EMX Women, Fiona Hoppe begeistert mit Laufsieg
  • Kosak Racing Team siegt in der Teamwertung des ADAC MX Masters

Die Zusatzklassen im Rahmen des ADAC MX Masters in Tensfeld boten bei herausfordernden, aber guten Rennbedingungen spannende Duelle. Im ADAC MX Youngster Cup übernahm Nico Greutmann (CH/Cat Moto Bauerschmidt Husqvarna) mit dem Tagessieg auf der Sandstrecke auch die Tabellenführung. Im Finale der EMX Women setzte sich die neue Europameisterin Lucy Barker (GB/KTM) durch. Fiona Hoppe (D/Husqvarna) begeisterte die zahlreichen Fans mit einem Laufsieg. In der Teamwertung gewann in Tensfeld das Kosak Racing Team.

ADAC MX Youngster Cup: Greutmann erkämpft sich das Red Plate

Es war das Wochenende von Nico Greutmann: der Schweizer fuhr in den drei Wertungsläufen nur Ergebnisse mit einer eins ein. Nachdem er die ersten beiden Rennen gewinnen konnte, landete er im dritten Umlauf nach einem schlechten Start und einer Kollision mit seinem Titelkontrahenten Dave Kooiker (NL/Schmicker Racing) allerdings nur auf dem elften Platz. Dennoch fuhr Greutmann am Wochenende die meisten Punkte und damit den Sieg in Tensfeld ein. Bence Pergel (HU/HTS KTM) begann sein Wochenende mit dem Red Bull Holeshot und einem zweiten Platz am Samstag. Am Sonntag kam er im zweiten Rennen nur auf den achten Rang, um im dritten Lauf auf der vierten Position abzuschließen. Zum ersten Mal in dieser Saison stieg er auf Platz zwei auf das Veranstaltungspodium. Bradley Mesters (NL/Kosak Racing Team) startete mit dem zehnten Rang in die Veranstaltung, steigerte sich dann aber am Sonntag. Im zweiten Rennen fuhr er auf den dritten Platz hinter Ryan Alexanderson (AUS/WZ-Racing KTM) und beendete den letzten Lauf hinter Rasmus Pedersen (S/Rhino Racing Team) ebenfalls auf der dritten Position. Mesters kam damit in Tensfeld auf den dritten Platz. Kooiker kämpfte nach einem dritten Platz beim Auftakt am Samstag am zweiten Renntag nach schnellen Anfangsrunden sichtlich mit Problemen und brach jeweils gegen Rennmitte ein. Nach der Kollision im dritten Lauf kam Kooiker auf den 21. Platz und blieb punktlos. Greutmann übernahm mit seinem Sieg die Meisterschaftsführung vor Kooiker und Maxime Grau (F/WZ-Racing KTM), der den dritten Lauf gewann.

„Das dritte Rennen war von Beginn an nicht gut für mich. Nach verpatztem Start kam ich nur mühsam nach vorne und ging nach der Kollision mit Dave gemeinsam mit ihm zu Boden. Mein bester Lauf war das zweite Rennen, bei dem ich von Anfang an vorne mit dabei war und mir die Distanz gut einteilen konnte. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Gesamtsieg und darüber, dass ich nun die Führung in der Meisterschaft übernommen habe. Das Red Plate wird bei der nächsten Veranstaltung in Gaildorf sicherlich gut auf meiner Husqvarna aussehen“, grinste Greutmann bei der Siegerehrung.

EMX Women: Lucy Barker unterstreicht mit dem Tagessieg ihren EM-Titel

Beim Finale der Damen Europameisterschaft, die im Rahmen des ADAC MX Masters gastierte, begeisterten die schnellen europäischen MX-Damen das Publikum. Fiona Hoppe gewann im ersten Wertungslauf den Holeshot, wurde aber schnell von Elena Kapsamer (A/Gasgas) passiert. Die bereits feststehende neue Europameisterin Lucy Barker stürzte in der ersten Runde und fiel vom vierten auf den zehnten Platz zurück. Hoppe blieb am Hinterrad von Kapsamer und attackierte immer wieder, bis sie in der vierten Runde erneut die Spitze übernahm und die Führung vor Kapsamer bis ins Ziel verteidigte. Barker kämpfte sich im letzten Renndrittel noch auf den dritten Rang zurück.

Auch im zweiten Lauf schoss Hoppe als Erste aus der Startkurve heraus, verlor jedoch erneut in der ersten Runde die Führung, dieses Mal an Barker. In der vierten Runde fiel Hoppe nach einem Sturz auf Platz sechs zurück. Tyra Bäckström (S/Gasgas) und Kapsamer rückten dadurch auf die Positionen zwei und drei vor. Drei Runden vor Schluss ging auch Kapsamer zu Boden, wodurch Laura Raunkjaer (DK/Yamaha) den dritten Platz erbte, den sie vor Hoppe ins Ziel brachte. In der Tageswertung gewann Barker vor Hoppe und Bäckström.

Teamwertung: Kosak Racing Team mit der besten Teamleistung in Tensfeld

In der Teamwertung wird das jeweils beste Ergebnis eines Teams aus jeder Klasse einbezogen, wobei das Resultat der ADAC MX Masters-Klasse doppelt gewertet wird. In Tensfeld setzte sich zum ersten Mal in dieser Saison das Kosak Racing Team als beste Mannschaft vor dem KMP-Honda-Racing Team powered by Krettek und Schmicker Racing durch. In der Teamwertung führt weiterhin das KMP-Honda-Racing Team powered by Krettek vor Schmicker Racing, dem Kosak Racing Team, KTM Sarholz Racing Team und WZ-Racing KTM. Das Kosak Racing Team hat stark aufgeholt und liegt jetzt nur drei Punkte hinter Schmicker Racing.