Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Rekordteilnehmerzahl beim Auftakt zum ADAC NMX Maxxis Cup

2022

Am Wochenende 25./26. März beginnt die norddeutsche Saison für die Motocrosser. Traditionell wird in Tensfeld, auf der ADAC Anlage am Damsdorfer Kreuz der erste Lauf zur
Nordmeisterschaft ausgetragen.

Über 270 Teilnehmer und Teilnehmerrinnen haben sich angemeldet, um im Tensfelder Sand die ersten Meisterschaftspunkte einzufahren. Da an dem frühen Termin im März noch fast keine Rennen im restlichen Bundesgebiet stattfinden, gesellen sich einige Spitzenfahrer aus Süddeutschland und auch Dänemark zur norddeutschen Elite.

Gefahren wird in neun Klassen, von den Schüler und Jugendklassen, über die MX2/MX1, Quadklasse, Senioren Ü35 bis zu den Senioren Ü50 ist alles vertreten. Für die Veranstaltung konnten zahlreiche Sponsoren gewonnen werden, so dass, neben den Pokalen, viele wertvolle Preise auf die Teilnehmer warten.

Vom MCE Tensfeld gehen in allen Klassen aussichtsreiche Kandidaten ins Rennen. Besonders gespannt ist man beim MCE auf das Abschneiden von Mikkel Zankel aus Trappenkamp. Der sechsjährige fährt sein erstes Meisterschaftsrennen und hat in der Vorbereitung (u.a. 1. Platz beim Jugendenduro in Kaltenkirchen) gezeigt, dass er bereits ein Anwärter auf einen Podiumsplatz sein könnte. Aber schon bei den Jüngsten hat sich starke Konkurrenz aus dem Nachbarland Dänemark angesagt. Auch in der größten Klasse MX1 gehen mit Jan Allers und Nico Busch zwei Favoriten vom MCE ans Startgatter. MCE Mitglied Fynn-Niklas Tornau, normalerweise Starter beim MX Masters und in der DM, wird die Rennen als willkommene Vorbereitung für die kommenden Aufgaben nutzen und an beiden Tagen am Start sein.

Fehlen wird der Heimmannschaft, die in den letzten Jahren die Serie dominiert hat, der Dauersieger und MCE-Oldie Mario Grimm aus Nützen. Er wird am WE bei der Enduro-DM im sächsischen Dahlen an den Start gehen.

Besonders erfreulich ist aus Sicht des Veranstalters, dass besonders der Nachwuchs zahlreich vertreten ist. Die Jugendklasse (10-16 Jährige) ist mit 42 Teilnehmern voll besetzt und auch die MX2 (13-23 Jahre) ist komplett ausgebucht.

Der MCE Tensfeld ist seit Wochen mit der Vorbereitung beschäftigt und am Wochenende werden über 80 Helfer für einen möglichst reibungslosen Ablauf sorgen.

Für die Zuschauer gibt es moderate Eintrittspreise von 5 Euro pro Person, Kinder bis 14 haben freien Eintritt und Parkplätze stehen kostenfrei auf dem Gelände zur Verfügung. Für das leibliche Wohl der Gäste wird ebenfalls gesorgt sein. Die Trainings beginnen an beiden Tagen um 8:30 Uhr und ab 11:00 starten dann die ersten Rennen. Für Spannung und Action ist in jedem Fall gesorgt, wenn bis zu 40 Fahrer nach dem Start die erste Kurve nehmen und den von vielen Sprüngen und Kurven geprägten 1600m langen Kurs in Angriff nehmen.