Über 200 Teilnehmer am Wochenende beim Motocross auf der ADAC Anlage in Tensfeld
Die Saison 2025 hat begonnen und es war ein Auftakt nach Maß.
Bereits am Freitagabend hatte die Jugend des MCE ein Flutlicht- Fußballturnier auf der Anlage organisiert und die Kids konnten sich schon einmal für den Samstag warmlaufen. Auch der Samstag stand ganz im Zeichen der Jugend. 120 Kinder und Jugendliche, zwischen 6 und 18 Jahren, hatten sich angemeldet, um in vier Klassen ihre Platzierungen auszufahren. Es kam ein internationales Fahrerfeld zusammen, denn neben einigen Dänen hatten auch Teilnehmer aus Polen genannt. Die drei am stärksten besetzten Klassen wurden nach dem Training noch einmal in light und pro unterteilt, so dass der Leistungsunterschied bei den Rennen nicht zu groß wurde. Am Ende des Tages konnte man auf spannende und vor allem unfallfreie Rennen zurückblicken.
Am Sonntag war dann noch einmal Racing vom Feinsten angesagt. In drei Leistungsgruppen eingeteilt, hatten sich 90 Fahrer und Fahrerrinnen eingefunden. Den zahlreich erschienenen Zuschauern wurden viele spannende Rennen geboten. Ein Novum war sicherlich das Podium der Light-Klasse, denn hier standen mit der Österreicherin Elena Kapsamer und Fiona Hoppe gleich zwei Damen auf dem Podium. Auch Platz vier ging mit Katharina Schultz an die weibliche Motocross-Elite, die den immerhin 25 männlichen Teilnehmern zeigten, dass auch Damen im tiefen Sand von Tensfeld schnell fahren können. Auch das Podium in der Pro-Klasse war mit dem Dänen Jakob Kjaer, dem Australier Mitch Evans und dem Deutschen Tom Schröder international besetzt.
Organisatoren und Teilnehmer waren rundum zufrieden mit der Veranstaltung, Rennärztin und Sanitäter mussten nie ernsthaft eingreifen und auch das Wetter spielte hervorragend mit. Der MCE Tensfeld bedankt sich bei den vielen ehrenamtlichen Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Ohne die wäre so eine Veranstaltung nicht möglich!!