Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Zwei Norddeutsche im Förderprogramm von ADAC Stiftung Sport und Deutschem Motorsport Bund

Milan Schmüser

Milan Schmüser

Norick Blödorn

Norick Blödorn

Kiel/München. Beim ADAC Supercross in Dortmund am 15. Januar 2023 präsentierte sich das Motorsport Team Germany für die Saison 2023 erstmals der Öffentlichkeit. Insgesamt 33 deutsche Motorsport-Talente werden von der ADAC Stiftung Sport und dem Deutschen Motorsport Bund (DMSB) gemeinsam gefördert. Neben einer finanziellen Unterstützung durch die ADAC Stiftung Sport profitieren die Sportler von einem umfangreichen Angebot in unterschiedlichen Bereichen wie Fitness, Mentaltraining, Sponsoring, Medien, Fahrzeugtechnik und disziplinbezogenen Kadertrainings. Mit den vielfältigen Fördermaßnahmen sollen deutsche Ausnahmetalente auf ihrem Weg in hochwertige internationale Rennserien gezielt gefördert werden. Im aktuellen Förderkader sind folgende Disziplinen vertreten: Kart, Formel, GT- und LMP, Rallye, Autocross, Motorrad-Straßenrennsport, Motocross, Enduro, Trial und Bahnsport. Die Motorsporttalente im Alter zwischen 12 und 23 Jahren gehen in nationalen und internationalen Meisterschaften an den Start. 16 Vierradsportler und 17 Zweiradsportler sind in diesem Jahr im Förderkader. Davon waren 20 Fahrer schon 2022 dabei, 13 Piloten wurden neu aufgenommen.

Unter den 33 geförderten Sportlern sind auch Norick Blödörn aus Flintbek (Bahnsport) und Milan Schmüser aus Tensfeld (Enduro). 
Norick Blödorn fährt seit seinem 15. Lebensjahr seine Rennen in der Klasse 500 ccm. In Deutschland ist er für den MSC Brokstedt unterwegs und in der polnischen Liga vertritt er den AC Landshut Trans MF. In Dänemark startet Norick in der höchsten Liga für Sonderjylland Elite Speedway SES und ist in der 1. Division für den Vojens Speedway Klub (VSK) am Start. Schon in seinem ersten 500 ccm Jahr gewann er 2019 mit dem MC Güstrow den Team Cup und wurde im selben Jahr mit dem MSC Brokstedt Deutscher Bundesliga Mannschaftsmeister. Als jüngster Fahrer in der Bundesliga steuerte Norick Blödorn stets wertvolle Punkte zum Titelgewinn bei. 
Bei der Ehrung der Sportler des Jahres im Rahmen des ADAC Motorsportabends wurde der 18-Jährige als erfolgreichster Fahrer der ADAC Motorrad Bahnsport Meisterschaft Klasse 500 ccm ausgezeichnet – außerdem gab es einen Pokal für den 3. Platz beim ADAC Motorrad Championat.

Milan Schmüser wurde auf der ADAC Gala in Büdelsdorf als Motorradsportler des Jahres ausgezeichnet. Der 20-Jährige gibt ebenfalls ständig Vollgas, wurde Deutscher Junioren-Meister im Enduro und Hard-Enduro, holte dazu DM-Bronze im Trial und WM-Bronze im Super-Enduro. Motorräder sind seine Leidenschaft, auch beim regulären Arbeitsplatz beim Motorradhandel von Vater Björn in Tensfeld. Und da schraubt Milan Schmüser seit Anfang des Jahres offiziell. Er hat die Gesellenprüfung zum Zweirad-Mechatroniker bestanden.

 „Wir freuen uns, dass wir im Rahmen unseres Sichtungsprozesses auf der einen Seite neue, vielversprechende Talente in das Motorsport Team Germany aufnehmen konnten und auf der anderen Seite bereits von uns unterstützte Sportler konsequent weiter fördern werden, um sie auf eine erfolgreiche internationale Karriere vorzubereiten“, erklärt Hermann Tomczyk, Vorsitzender des Stiftungsrats der ADAC Stiftung Sport. „Gemeinsam mit dem DMSB, der als Dachverband der deutschen Motorsportler im Deutschen Olympischen Sport-bund (DOSB) für die nationalen Spitzenkader zuständig ist, heben wir mit dem Motorsport Team Germany die Talentförderung in Deutschland auf ein neues Niveau.“  
„Die Sichtungsveranstaltung für die Auswahl des Förderkaders für das Motorsport Team Germany 2023 war ein voller Erfolg. Bei der Sichtung der aus den verschiedenen Mitgliedsverbänden des DMSB vorgeschlagenen Talente sowie der Begleitung des Auswahllehrgangs und der finalen Nominierung der Talente für den Bundeskader hat sich die Kooperation zwischen der ADAC Stiftung Sport und dem DMSB bestens bewährt,“ sagt DMSB-Präsident Wolfgang Wagner-Sachs. „Wir freuen uns, den ausgewählten jungen Sportlern und Sportlerinnen auf ihrem weiteren Karriereweg unterstützend zur Seite zu stehen und damit einen wichtigen Beitrag zur Zukunftssicherung des Deutschen Motorsports zu leisten.“