110 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahre waren am Ostersamstag beim MCE Tensfeld am Start. In Zusammenarbeit mit Manuel Alex von der 21Offroadschool wurde dieses Event auf der ADAC-Motorsportanlage von vielen freiwilligen Helfern organisiert. Zahlreiche gesponserte, wertvolle Preise warteten auf die Teilnehmer.
Bereits am Vorabend hatte die MCE-Crew ein Fußballturnier unter Flutlicht organisiert und die vier bunt gemischten Mannschaften aus Kindern, Eltern und Betreuern hatten großen Spaß. Anschließend wurde am Osterfeuer noch viel „Benzin geredet“ und die ein oder andere Taktik für den nächsten Tag besprochen.
Bei bestem Rennwetter konnte Rennleiter Michael Allers die Teilnehmer dann am Samstag auf die Reise schicken. Das Training wurde noch in den klassenweise gemeinsam durchgeführt, danach wurden die Klassen 125 und 85 in Pro und Lites aufgeteilt. So waren die schnellen Fahrer unter sich und auch die nicht ganz so schnellen hatten einmal eine Chance auf einen der vorderen Plätze. FrameIT , das Team von Garvin Wiegner sorgte den ganzen Tag über für eine Liveübertragung auf Youtube und über das Livetiming von der Crew um Zeitnehmer Uwe Stahlkopf konnten alle Ergebnisse zeitgleich abgerufen werden.
Bei den jüngsten, in der Klasse 50ccm, war MCE-Fahrer Mikkel Zankel wieder einmal das Maß aller Dinge, gewann seine Läufe mit Riesenvorsprung und konnte sich auch über beide Holeshot-Prämien freuen.
In der Klasse bis 65ccm hatte der MCE mehrere Fahrer am Start. Bosse Hansen wurde vierter, Finn Böckmann und Diego Parada sechster und siebenter. Auch Ole Agel, Tim Müller und Mira Fach (als einziges Mädchen in der Klasse) trugen sich erfolgreich in die Ergebnisliste ein.
Die Klasse 85ccm war in zwei Gruppen stark besetzt. In der Pro Gruppe konnte Lasse Weber mit Platz 5 überzeugen. Lukas Klein war sehr stark unterwegs und auf Podiumskurs, doch ein Sturz warf ihn letztendlich auf Rang fünf zurück. Bibi Finnja Bestmann, Riaan Hoffmann, Jordan Zimmer, John Luca Nollmann, Enrik Hoffmann und Simon Elsass (mit Maschinenproblemen) waren die weiteren platzierten MCE-Teilnehmer. In der Lites Klasse konnte Lennox Schön mit Platz drei aufs Treppchen steigen. Finn Ole Gennat kam als fünfter und Runa Dibbern auf Platz 11 ins Ziel.
In der Klasse 125ccm hatte der MCE mit Fiete Joost Radbruch (2.) Devin Möhrke (4.) und Kjell Maurice Wendt (5.) drei Fahrer in den Top5. Janek Gäde, Alexander Kühl, Brian Wecke und Leif Silas Tabel hatten sich ebenfalls für die Pro qualifiziert. Auch bei den Lites waren die MCE-Fahrer erfolgreich unterwegs, Piet Clausen auf Platz zwei und Viola Wendt, als Amazone in der Klasse, überzeugte mit Platz fünf. Mit Lena Sofie Stender belegte ein weiteres Mädchen den 9. Platz. Linus Liebschwager, Maurice Sbresny, Lennard Wildner und Niklas Rebehn waren weitere MCE-Teilnehmer in dieser Klasse.
Alles in allem war es eine sehr erfolgreiche Veranstaltung für den Motocross Nachwuchs. Der MCE dankt allen ehrenamtlichen Helfer, die dazu beigetragen haben und natürlich dem Team um Manuel Alex und seiner Frau Heidi für die großartige Zusammenarbeit.