Am Sonntag, dem 06.10.2024, fand der 1. Pokallauf im Junior Buggy des ADAC Schleswig-Holstein statt. Der Automobilclub Pinneberg e.V. hatte zum Junior Buggy Pokallauf auf den Holsteinring des MSC Brokstedt eingeladen. Nachdem in insgesamt 5 Schnupperkursen 60 Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren erste Schritte im Motorsport gelernt hatten, wurden diese zum 1. Buggy Pokallauf eingeladen. Insgesamt gingen 21 Nennungen bei Lea Roschow von der ADAC Schlswig-Holstein Sportabteilung ein und es wurde entsprechend der Ausschreibung nach dem Modus „1 – Start-Ziel-Wertungsprüfung“ gefahren.
Nach der Begrüßung aller Teilnehmer und deren Begleitungen durch Lea und Lutz gab es eine Einweisung zum Ablauf, inklusive des Ablaufens der Strecke. Im Anschluss erfolgten die Größeneinteilung und Einkleidung mit den erforderlichen Sicherheitsausstattungen wie Helm, Handschuhe, Nackenschutz und Sturmhaube durch Anke und Rita vom AC Pinneberg e.V.
Die Kinder fuhren am Vormittag einen Trainingslauf und zwei Wertungsläufe und zeigten dabei, was sie in den Schnupperkursen gelernt hatten. Die Pylonen blieben bis auf die eine oder andere stehen. Der Parcours, den es zu meistern galt, war insgesamt 400 Meter lang (2 Runden à 200 m) und mit versetzten Toren sowie Slalomaufgaben versehen. Für eine umgefallene Pylone gab es 2 Strafsekunden und das Auslassen einer Aufgabe wurde mit 10 Strafsekunden gewertet.
Die Mittagspause wurde durch das Team vom MSC Brokstedt mit einer typischen „Rennmahlzeit“ gestaltet. Herzlichen Dank an Melli und ihr Team.
Im Anschluss wurden dann die Buggys getauscht. Wer am Vormittag mit dem „Roten“ gefahren war, konnte nun auf dem „Schwarzen“ sein Können unter Beweis stellen, und umgekehrt. Auch nach der Mittagspause wurden ein Trainingslauf und zwei Wertungsläufe gefahren. Am Nachmittag wurden die Pylonen meist geschont und es zeigten sich an den Zeiten deutliche Verbesserungen.
Nachdem der letzte Teilnehmer über die Ziellinie gefahren war, war die Nervosität der Kinder groß, wer gewonnen hatte. Um die Zeit der Auswertung zu überbrücken, sammelten sie schnell die Pylonen ein. Gewonnen haben an diesem Tag alle.
Bei der Siegerehrung konnten alle Teilnehmer ihre Urkunden und Medaillen in Empfang nehmen, und die ersten drei jeder Klasse wurden mit einem Pokal geehrt. In der Klasse 1 (Jahrgänge 2018 und 2017) war Jannik Röhr der Sieger, und in der Klasse 2 (Jahrgänge 2016 und älter) gewann Hannes Sonntag.
Pünktlich um 16:30 Uhr konnte Lutz die unfallfreie und erlebnisreiche Veranstaltung schließen und allen eine gute Heimfahrt wünschen. Besonderer Dank gilt an dieser Stelle Anke, Rita, Hennig und Nico vom AC Pinneberg e.V. für die großartige Arbeit an diesem Tag. Dank gebührt auch Lea von der Sportabteilung für die administrative Arbeit im Vorfeld dieser Veranstaltung sowie dem Team des MSC Brokstedt e.V., das das Gelände zur Verfügung stellte und uns großartig versorgte.